BIOGRAPHIE

Katja Woywood wurde am 10.05.1971 in Berlin unter dem bürgerlichen Namen Kathinka Wozichewski geboren. (Es ist umstritten, ob Katja Woywood wirklich mit bürgerlichem Namen Kathinka Wozichewski heißt, diese Info habe ich auch nur von zahlreichen anderen Quellen, wenn man jedoch Kathinka Wozichewski bei google eingibt, wird man sofort mit Katja Woywood in Verbindung gebracht. Den Namen hatte sie jedoch offenbar bereits vor ihrer Schauspiel-Karriere abgelegt - aus welchen Gründen auch immer! Ob dieser Name wirklich stimmt, wird wohl nur Katja Woywood selbst und ihre Familie wissen!)


Entdeckt wurde Katja zufällig 1987, als man für die Miniserie "Der Schatz im Niemandsland" nach einer geeigneten Hauptperson suchte. Katja, die damals ein absoluter Neuling war, noch nie vorher  vor der Kamera stand war dies das Sprungbrett zu ihrer Karriere. Nach der Miniserie schloss sie die Schule ab und beschloß Schauspielerin zu werden.


Eine erste kleinere Nebenrolle bekam sie in der ARD - Vorabend-Serie "Fest im Sattel". 1991 spielte sie eine Nebenrolle in dem Tatort "Tod eines Mädchens" mit Manfred Krug. Katja Woywood spielte in zahlreichen deutschen Fernsehfilmen und Serien mit. Einem größeren Publikum bekannt wurde sie 1989 durch ihre Rolle als Andrea in der Episode Ein Mädchen in Angst der bekannten Fernsehserie Die Schwarzwaldklinik. Katja wirkte auch in internationen Produktionen mit. Neben Christopher Barker, dem Sohn von "Old Shatterhand" Lex Barker drehte sie 1994 den romantischen Abenteuerfilm "Ein unvergessliches Wochenende in Kanada". Zwischen 1994 - 1998 wirkte sie in einer wiederkehrenden Rolle in der deutschen Erfolgsserie "Der Landarzt" mit. 1995 bereicherte sie den Cast um die Abenteuerserie "Gegen den Wind" mit Ralf Bauer und Hardy Krüger jr. Katja spielte in der 3. Staffel der Serie die Rolle der Julia, die Freundin von Hardy Krüger jr.  Es folgten weitere Gastrollen in verschiedenen deutschen Erfolgsserien, wie zum Beispiel in "SK Babies", "Der König", "Max Wolkenstein", "Feuerbach",  "Schwarz greift ein", "Der Alte" oder "Derrick". 1998 war Katja in dem Mystery-Thriller "Feuerläufer-Der Fluch des Vulkans" neben "Balko" - Star Jochen Horst zu sehen. 

1999 durfte Katja in der kurzlebigen Serienverfilmung "Geisterjäger John Sinclair" in der Folge "Die Rattenkönigin" eine Böse spielen. Die Horrorserie, die auf die emens erfolgreiche Romanheftserie basiert, war leider ein Flop und wurde nach nur 9 Folgen wieder eingestellt.  Katja war danach in 6 verschiedenen Gastrollen der ZDF - Serie "Siska" zu sehen und gastierte 4x auf "Das Traumschiff".  Katja wurde zudem gerne für Verfilmungen von Liebesroman-Bestsellern gebucht, so spielte sie in Verfilmungen von Utta Danella, Rosamunde Pilcher oder Inga Lindström mit.  2000 bekam sie eine Rolle in dem Teenie-Horrorfilm "Flashback-Mörderische Ferien", der sich an die US Erfolgsfilme wie "Scream" oder "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" - Filme.  In dem US - Film "Bei Berührung Tod" (The Contaminated Man") spielte Katja eine kleine Nebenrolle an der Seite von Stars wie William Hurt, Michael Brandon, Peter Weller und Natasha McElhone.  2007 durfte sie sogar eine kleine Rolle neben "James Bond Star" Pierce Brosnan in dem Drama "Seraphim Falls" spielen (wobei das in meinen Augen unbestätigt ist, denn ich habe den Film bereits 3x gesehen aber Katja nie entdeckt, obwohl ich steig jede Frauen-Rolle in dem Film genau aufgepasst habe, mittlerweile wurde der Eintrag auch aus der imdb. entfernt).  In der RTL-Serie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei spielt sie seit Folge 189 die Rolle der Chefin, nachdem Charlotte Schwab (Anna Engelhardt) die Serie verlassen hatte. Ihr Charaktername ist Hauptkommissarin Kim Krüger.

Katja ist seit August 1998 mit dem Schauspieler Marco Girnth ("SOKO Leipzig") verheiratet, mit dem sie einen Sohn, Niklas, geboren 2003, hat.

Autogrammadresse

Wer ein Autogramm von Katja haben möchte, einfach an diese Adresse schreiben:

 

Agentur

Katja Woywood
c/o fitz+skoglund agents
Linienstraße 130
10115 Berlin
Deutschland

Für den Erfolg und die dauerhafte Richtigkeit der Adresse übernehme ich keine Gewähr - einfach ausprobieren ;)