DER LANDARZT (22 Folgen - 1995 - 1996)

Dt. Familienserie von Herbert Lichtenfeld.
Dr. Karsten Mattiesen (Christian Quadflieg) praktiziert als Arzt im kleinen Örtchen Deekelsen in Schleswig-Holstein. Seine Mutter Olga (Antje Weisgerber) arbeitet als Sprechstundenhilfe in seiner Praxis, die im Landarzthaus auf einem alten Hof untergebracht ist. Die Kinder Eike (Hendrik Martz) und Kerstin (Katharina Lehmann) leben bei Mattiesens Ex-Frau, der Lehrerin Annemarie (Gila von Weitershausen), die er jedoch ein zweites Mal heiratet, und so zieht die Familie wieder in Deekelsen zusammen. Mattiesens alternative Konkurrenz im Ort ist der Naturheilkundler Alfred Hinnerksen (Gerhard Olschewski). Zu den Einwohnern gehören ferner Pfarrer Albert Eckholm (Heinz Reincke) und dessen Tochter Inken (Andrea Schober), Eckholms Frau Ina (Renate Reger), der Hotelier Mark Bohm (Hans-Georg Panczak), der Inken später heiratet, die alten Tratschweiber Thea (Evelyn Hamann), Berta (Gerda Gmelin) und Frau Sellmann (Eva Maria Bauer) sowie das Ehepaar Bruno (Gert Haucke) und Barbara Hanusch (Angelika Milster), ebenfalls Hoteliers. Sabine Buschmann-Ratjen (Regine Lamster) ist Eikes junge Lehrerin, die er bewundert. Sie und Karsten Mattiesen kommen sich in der Zeit näher, während er geschieden ist.
Als Mattiesen eines Tages ein Kind retten will und dabei tödlich verunglückt, übernimmt ab Folge 40 im Januar 1992 Dr. Ulrich Teschner (Walter Plathe) die Praxis und zieht mit Sohn Wanja (Till Demtröder) nach Deekelsen. Seine Tochter Yvonne (Julia Biedermann) kommt nach, geht aber einige Jahre später nach Frankreich, um ihr Klavierspiel zu perfektionieren. Olga bleibt Sprechstundenhilfe und Annemarie auch in der Nähe, weil sie sich in den neuen Arzt verliebt. Paula Huber (Katja Woywood) ist Wanjas Freundin und wird später Teschners Sprechstundenhilfe. Eike wandert Anfang 1993 nach Neuseeland aus. Eckholm setzt sich zur Ruhe, und Pastor Engel (Jürgen Reuter) wird sein Nachfolger, Eckholm freundet sich immer enger mit Olga an und zieht auf den Mattiesen-Hof. Elke (Katerina Jacob) wird die Frau von Hinnerksen. Ende 1995 trennen sich Uli und Annemarie, Uli heiratet im folgenden Jahr Dr. Lilli Schwarzenberg (Karin Düwel). Auch sie ist Ärztin und auf Akupunktur spezialisiert, seit einiger Zeit führen die beiden bereits eine Gemeinschaftspraxis.
Von 1996 bis 2001 amtiert Eckholm als Bürgermeister. Kerstin Mattiesen ist inzwischen mit Uwe Kuss (Patrick Winczewski) zusammen, von dem sie schwanger wird und Anfang 1999 Baby Olga-Diana zur Welt bringt. Die beiden heiraten. Auch Lilli ist schwanger, erleidet aber eine Fehlgeburt. Sie kommt nicht darüber hinweg, geht beruflich nach Hamburg und lässt sich von Uli Teschner scheiden. Die neue Sprechstundenhilfe Jutta (Karina Thayenthal) wird Ulis neue Freundin, Dr. Jens Kasperski (Timothy Peach) neuer Partner in der Gemeinschaftspraxis. Auch Inken und Mark Bohm trennen sich 1999, und Inken heiratet etwas später Pastor Engel. Wanja, am Anfang einer Karriere als Anwalt stehend, beginnt eine Beziehung mit Hinnerksens Halbschwester Floriane (Victoria Sturm), im weiteren Verlauf ist er mit der Masseurin Tina Krumel (Stefanie Mensing) zusammen.
Mit Beginn der achten Staffel im Herbst 2001 ist Olga Mattiesen plötzlich gestorben. Dr. Kasperski verlässt Deekelsen wieder, er wird später der Landarzt im Nachbarort. Seine Stelle in der Praxis übernimmt Dr. Moritz Roßwein (Christian Schmidt); Gertrud (Franziska Troegner) fängt als neue Sprechstundenhilfe an. Moritz' Vater, Prof. Herbert Roßwein (Gerd Silberbauer), ist ein guter Freund Ulis. Uwe, jetzt Bürgermeister, und Kerstin trennen sich, auch die Hanuschs werden Anfang 2002 geschieden, und Hanusch wird Immobilienmakler. Immerhin ist die Beziehung zwischen Uli und Jutta glücklich und fruchtbar. Zuerst kommt Baby Benjamin, genannt Benni, zur Welt, dann adoptiert Jutta ihre Nichte Jeanette (Frederike Euler). Als wäre das Haus mit der vierköpfigen Familie und Eckholm in der Opa-Rolle noch nicht voll genug, nehmen die Teschners auch noch das dänische Au-pair-Mädchen Gitte (Nynne Bugat) auf. Sven Olsen (Thorsten Nindel) wird der neue Polizist in Deekelsen und Renate Sabel (Claudine Wilde) die neue Pfarrerin, nachdem Pastor Engel einem Herzinfarkt erliegt. Im Frühjahr 2004 heiraten Hinnerksen und Gertrud.
Solide Arzt- und Familiengeschichten nach bewährtem Strickmuster machten die Serie von Anfang an zum Erfolg. Der Landarzt ist heute die dienstälteste ZDF-Vorabendserie und erreicht nach mehr als 160 Folgen noch immer gute Einschaltquoten. Der Ort Deekelsen ist eine Erfindung, Drehort das schleswig-holsteinische Kappeln und Umgebung.
Der Landarzt lief zunächst mittwochs um 17.50 Uhr, ab 1992 freitags um 19.25 Uhr.
(aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Katja spielte in insgesamt 22 Folgen der Serie mit, zwischen 1994 - 1998.  Katja spielte  Wanjas Freundin Paula Huber und wurde später Die Sprechstundenhilfe von Dr. Teschner. 

 

 

 

 

 

 

 

In diesen 22 Folgen wirkte Katja Woywood mit:

Quelle:

Privat-Archiv von Chris ( RedJohn )

1. Besuch aus Brasilien (17. November 1995) - Autofahrerin
2. Rote Rosen für Annemarie (24. November 1995) - Paula Huber
3. Die Trennung (1. Dezember 1995) - Paula Huber
4. Heringstage (8. Dezember 1995) - Paula Huber
5. Lillis Einstand (22. Dezember 1995) - Paula 'Paul' Huber
6. Fehlinvestitionen (12. Januar 1996) - Paula Huber
7. Der Flug der Troubadoure (19. Januar 1996) - Paula Huber
8. Drachenfest (26. Januar 1996) - Paula Huber
9. Liebe kommt, Liebe geht (9. Februar 1996) - Paula Huber
10. Neue Gemeinsamkeiten (16. Februar 1996) - Paula Huber
11. Unter Strom (23. Februar 1996) - Paula Huber
12. Der Schwiegermutterstuhl (1. März 1996) - Paula Huber
13. Hand in Hand (8. März 1996) - Paula Huber
14. Das Findelkind (15. März 1996) - Paula Huber
15. Beefsteak Tatar (22. März 1996) - Paula Huber
16. Marion (29. März 1996) - Paula Huber
17. Der Unfall (5. April 1996) - Paula Huber
18. Urlaub (12. April 1996) - Paula Huber
19. Die Liebesinsel (19. April 1996) - Paula Huber
20. Schwere Tage (26. April 1996) - Paula Huber
21. Ansteckungsgefahr (10. Mai 1996) - Paula Huber
22. Top Secret (17. Mai 1996) - Paula Huber

 

Diese 22 Folgen sind in der 6. und fast durchgängig in der 7. Staffel der Serie zu finden. Hier ein detaillierter Episodenführer der Katja-Folgen

 

 

Quelle: fernsehserien.de

 

6. Staffel

 

66. Besuch aus Brasilien (6.1)

Uli Teschner ist vollauf mit seinen Patienten beschäftigt. Annemarie fühlt sich vernachlässigt und leidet darunter. Ein Wiedersehen erfreut Uli besonders. Lilli Schwarzenberg, die Frau seines besten Freundes, kommt mit ihrem Sohn aus Brasilien. Vor kurzem ist sie Witwe geworden und hat beschlossen, in Deutschland ein neues Leben zu beginnen.

(44 Min.)

Text: ORF

Deutsche Erstausstrahlung: 17.11.1995 ZDF

67. Rote Rosen für Annemarie (6.2)

Annemarie liegt wegen Nierensteinen in der Klinik. Trotzdem verbringt Uli viel Zeit mit seiner Jugendliebe Lilli. Doch es gibt noch Dr. Huber, der sich intensiv um Annemarie kümmert. Wanja entdeckt inzwischen sein Herz für dessen Tochter Paula Huber.

(44 Min.)

Text: ORF

Deutsche Erstausstrahlung: 24.11.1995 ZDF

68. Die Trennung (6.3)

Annemarie und Uli freuen sich auf ihren lange geplanten Urlaub. Da wird Uli zu einem kleinen Patienten gerufen. Die Diagnose ist ernüchternd - Diphtherieverdacht. Das ganze Dorf ist in Gefahr. Die nichts ahnende Annemarie ist inzwischen allein und enttäuscht nach Bayern losgezogen. Sie trifft dort Dr. Huber wieder.

(44 Min.)

Text: ORF

Deutsche Erstausstrahlung: 01.12.1995 ZDF

69. Heringstage (6.4)

Annemarie verlässt den Mattiesen-Hof. Trotzdem bleibt Olga nicht lange allein im Haus, Uli zieht wieder zu ihr. Und die Deekelsener Heringstage locken viele Touristen in den Ort, auch Kerstin kommt wieder, um Olga zu besuchen. Kerstins Wiedersehen mit Uli fällt allerdings ziemlich kühl aus.

(44 Min.)

Text: ORF

Deutsche Erstausstrahlung: 08.12.1995 ZDF

 

70. Lillis Einstand (6.5)

Der Vertrag zwischen Lilli Schwarzenberg und Dr. Huber ist perfekt. Lilli erwirbt seine Praxis. Allerdings ergeben sich einige Probleme. Es fehlt ihr noch die kassenärztliche Zulassung, um die sich auch Jörg Schultes, der Sohn des Bürgermeisters, bewirbt.

(44 Min.)

Text: ORF

Deutsche Erstausstrahlung: 22.12.1995 ZDF

 

73. Fehlinvestitionen (6.8)

Zu den Sommerferien füllt sich das Doktorhaus mit Jugend. Kerstin kommt mit ihrem Freund, Wanja mit seiner Freundin. Eifersuchtsgefühle Kerstins trüben die ausgelassene Stimmung allerdings. Inzwischen versucht Uli einem Fischer, der Alkoholiker ist, wenigstens aus seinen finanziellen Nöten zu helfen, indem er ihm seinen alten Kutter abkauft.

(44 Min.)

Text: ORF

Deutsche Erstausstrahlung: 12.01.1996 ZDF

74. Der Flug der Troubadoure (6.9)

In Ulis Wartezimmer finden sich Zwillingsbrüder ein, die seit Kindestagen verfeindet sind und nun zum Entscheiden einer Streitfrage den Rat des Doktors einholen. Hinnerksen braucht Ulis Beistand bei seiner temperamentvollen Freundin. Doch auch Uli gerät in partnerschaftliche Nöte, die ihn soweit bringen, seinen Rivalen bei Lilli in luftigen Höhen überbieten zu wollen.

(44 Min.)

Text: ORF

Deutsche Erstausstrahlung: 19.01.1996 ZDF

75. Drachenfest (6.10)

Heinz Harmsens Gesundheit macht Uli Sorgen. Nach schlechten Laborwerten und eingehender Untersuchung muss Nierenkrebs diagnostiziert werden. Bruno Hanusch, der Bauunternehmer, steht vor seiner Hoteleinweihung unter Dauerstress und greift zu eigenwilliger medizinischer Selbstbehandlung.

(44 Min.)

Text: ORF

Deutsche Erstausstrahlung: 26.01.1996 ZDF

 

77. Liebe kommt, Liebe geht (6.12)

Als Uli heimkommt, sitzt Paula auf der Stiege. Sie hat sich von Wanja getrennt. Während Uli kurze Zeit später einen jungen Mann verarztet, der möglicherweise von einem tollwütigen Hund gebissen wurde, kommt über Telefon ein Notruf herein. Paula hat ihn entgegengenommen, aber keinen Namen notiert.

(44 Min.)

Text: ORF

Deutsche Erstausstrahlung: 09.02.1996 ZDF

78. Neue Gemeinsamkeiten (6.13)

Familie Froner verunfallt. Nach dem Tod des jüngeren Sohnes ist nun der ältere in Lebensgefahr. Eckholm möchte Olga für seine Unterkunft im Mattiesen-Hof bezahlen, doch das will sie nicht annehmen. Ein heftiger Streit zwischen den beiden bringt einschneidende Veränderungen mit sich. Und auch bei Uli und Lilli gibt es neue Zukunftspläne.

(44 Min.)

Text: ORF

Deutsche Erstausstrahlung: 16.02.1996 ZDF

 

7. Staffel

 

79. Unter Strom (7.1)

Dr. Teschner wird zu einem Verkehrsunfall gerufen. Familie Frohner ist verunglückt. Ihr Sohn Gerd kommt mit dem Verdacht auf Schädelbruch ins Krankenhaus. Auch auf dem Mattiesen-Hof gibt es eine Menge Aufregung. Eckholm stößt Olga vor den Kopf. Doch auf Olgas Überraschungsparty versöhnen sich die beiden Dickköpfe wieder. Bald kommt noch mehr Leben ins Haus: Es soll eine Gemeinschaftspraxis gegründet werden und auch Kerstin und Kuss wollen wieder einziehen.

(44 Min.)

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 23.02.1996 ZDF

80. Der Schwiegermutterstuhl (7.2)

Hinnerksen wartet auf die Rückkehr seiner Elke. Frisch geschieden, steht einer Heirat nichts mehr im Wege. Oder doch? Elkes Mutter kommt mit nach Deekelsen um sich selbst ein Bild von ihrem künftigen Schwiegersohn zu machen. Dr. Teschner macht sich inzwischen große Sorgen um seinen Patienten Schinz. Der kann sich trotz akuter Herzprobleme nicht von seinem Traktor trennen. Und Olga hat unterdessen einen Weg gefunden das Leben auf dem Mattiesen-Hof vom Bett aus zu dirigieren: mit dem Telefon.

(44 Min.)

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 01.03.1996 ZDF

81. Hand in Hand (7.3)

Uli Teschner und Lilli Schwarzenberg wollen gleichberechtigt zusammenarbeiten. Doch Lili hat bald das Gefühl, dass Uli sie nur als seine Assistenzärztin betrachtet. Dr. Teschner wird von einem Notfall in der Schule gerufen, weil jemand in Hanuschs Hotel Selbstmord begangen haben soll. Bei dem falschen Alarm handelt es sich um einen Racheakt von Teschners ehemaligen Patienten Fletsch. Seine Frau bittet Uli und Lili um Hilfe: Ihr Mann wird immer unberechenbarer und hat nur Vertrauen zu Dr. Teschner.

(44 Min.)

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 08.03.1996 ZDF

82. Das Findelkind (7.4)

Ein Findelkind sorgt in der Praxis Dr. Teschner für Aufregung: Noch vor Praxisbeginn wurde ein Kinderwagen mit einem Baby vor dem Praxiseingang abgestellt. Frau Frohner würde das Kind gern behalten, aber die Mutter ist unauffindbar. Vielleicht ein Thema für den frisch gebackenen Lokalreporter Uwe Kuss?

(44 Min.)

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 15.03.1996 ZDF

83. Beefsteak Tatar (7.5)

Eckholm lädt Olga und die jungen Leute vom Mattiesen-Hof zum Essen in die Mühle ein. Doch der schöne Abend hat unangenehme Folgen: Alle leiden unter Magen-Darm-Problemen, Eckholm bricht sogar mit hohem Fieber zusammen. Sind die Eier aus der Mühle der Auslöser für die rätselhafte Infektion?

(44 Min.)

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 22.03.1996 ZDF

84. Marion (7.6)

Die frisch geschiedene Marion besucht ihre Freundin Paula. Sie findet Deekelsen zwar nicht besonders interessant, Dr. Teschner aber umso mehr. Um sich die Zeit zu vertreiben begleitet Marion Martin auf einen Schulausflug mit seiner Klasse. Und weil beide versuchen sich gegenseitig über Paula und Dr. Teschner auszuhorchen, lassen sie die Kleinen einen Moment zu lange aus den Augen.

(44 Min.)

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 29.03.1996 ZDF

85. Der Unfall (7.7)

Carlos fährt bald auf Schüleraustausch und seine Mutter Lilli ist deshalb ganz nervös. Offensichtlich könnte auch sie mal wieder eine Auszeit gebrauchen. Also suchen sie und Uli Teschner eine Vertretung für die Praxis und fahren endlich mal wieder in den Urlaub. Uli bucht eine Woche Mallorca, aber Lilli verlängert still und heimlich gleich noch um eine weitere.

(44 Min.)

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 05.04.1996 ZDF

86. Urlaub (7.8)

Lilli Schwarzenbeck und Uli Teschner stoßen auf Mallorca auf ihren ersten gemeinsamen Urlaub an. Doch Deekelsen verfolgt sie bis hierher. Auch Hanusch ist auf der Insel und möchte im Haus seiner Freundin Vera Ferien von seiner Ehe machen. Bis plötzlich seine Frau auftauscht. Lilli und Ulli können sich aus dem Konflikt nicht heraushalten.

(44 Min.)

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 12.04.1996 ZDF

87. Die Liebesinsel (7.9)

Zurück in Deekelsen erfahren Lilli Schwarzenberg und Uli Teschner, dass dem Dorfklatsch Hanuschs Seitensprung nicht verborgen geblieben ist. Hanusch möchte sich mit seiner Frau Barbara wieder versöhnen, doch da beißt er auf Granit: Sie hat die Scheidung eingereicht und reklamiert das Hotel für sich. Hanusch sucht verzweifelt Verbündete. Dr. Teschner soll Barbara für unzurechnungsfähig erklären.

(44 Min.)

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 19.04.1996 ZDF

88. Schwere Tage (7.10)

Dr. Teschner benimmt sich merkwürdig: Erst interessiert er sich auffällig für den Laborbefund eines unbekannten Patienten, dann schickt er Elke und Hinnerksen einfach zu Lilli in die Sprechstunde. Schließlich fährt er überraschend nach Kiel. Lilli ist eifersüchtig, als sie erfährt, dass er sich dort mit Marion getroffen hat. Doch in Wirklichkeit lässt sich Teschner von seinem Studienfreund Prof. Schreiber untersuchen.

(44 Min.)

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 26.04.1996 ZDF

89. Wiedersehen macht Freude (7.11)

Kaum hat sich Dr. Teschner von der Operation erholt, widmet er sich wieder seinen Patienten. Doch auch seine Tochter Yvonne bittet ihn, sie in Travemünde zu besuchen. Dort trifft Teschner außer Yvonne auch seine Exfrau Elsa. Sie kommt mit ihrem Leben nicht mehr zurecht und ist alkohol- und tablettenabhängig. Kurzentschlossen nimmt Teschner Elsa und Yvonne mit nach Deekelsen.

(44 Min.)

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 03.05.1996 ZDF

90. Ansteckungsgefahr (7.12)

Im Asylbewerberheim ist ein Nigerianer schwer erkrankt. Dr. Teschner hat einen schlimmen Verdacht: Hepatitis. Besonders das schwache Herz des Patienten macht ihm große Sorgen. Doch während Teschner den Patienten ins Krankenhaus bringen lässt und sich darauf vorbereitet von allen Heimbewohnern Blutproben zu nehmen, verhängt Verwalter Brinkmann eigenmächtig Quarantäne und lässt niemanden mehr heraus.

(44 Min.)

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 10.05.1996 ZDF

91. Top Secret (7.13)

Lili Schwarzenberg und Uli Teschner wollen endlich heiraten. Um einen großen Trubel zu vermeiden, wollen sie den Hochzeitstermin aber möglichst lang geheim halten. Nur Eckholm, der sie trauen soll, wird eingeweiht. Doch gerade mit ihrer Geheimniskrämerei richten die beiden Ärzte gehörige Verwirrung an. Derweil betreut Dr. Teschner den schwer kranken kleinen Roberto Hanusch.

(44 Min.)

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 17.05.1996 ZDF

 

 

 

Interessant ist, dass Katja in der Serie mit 2 Bekannten aus "Alarm für Cobra 11" spielte. So spielte Rene Steinke in einer wiederkehrenden Rolle einen Arzt (Katjas Liebhaber). In Alarm für Cobra 11 hatten Steinke und Katja keine gemeinsamen Szenen. Zudemnwar in er Gastrolle Dietmar Huhn ("Herzberg") dabei.

 

Hier folgen insgesamt 78 Screenshots mit Katja, verteilt aus den ganzen Folgen mit ihr

 

Zur vollen Ansicht einfach auf das gewünschte Bild immer klicken :)