ALLE GASTROLLEN AUS TV - SERIEN

Hotel Paradies: Unter Mordverdacht (1989)

Rollennamen: unbekannt

24. Unter Mordverdacht

Die Väter Hendrik und Kruss verbringen mit ihren Töchtern ohne rechte Freude den Urlaub im "Hotel Paradies". Während Kruss das Skatspielen der Gesellschaft seiner Tochter Bea vorzieht, amüsiert sich Danja Hendrik lieber mit Gleichaltrigen, als sich um ihren Vater zu kümmern. Reiner Zufall – Lisa Lindemann entdeckt ihren Ehemann vor der Traumvilla, die noch immer zum Verkauf steht. Ohne Lisas Wissen hat sich Max mit dem Makler in Verbindung gesetzt. Auch jetzt verschweigt er ihr sein Interesse an dem schönen Haus. Der Fund der Goldbarren auf dem Meeresgrund entwickelt sich für Sporttaucher Jens Hartmann tragisch. Bei dem Versuch, eine schwere Stahlkiste zu heben und die Goldstücke in einer entlegenen Bucht an Land zu bringen, kentert das Beiboot des Bergungsschiffes "Gina": Jens ertrinkt, und der Millionenschatz sinkt erneut auf den Meeresgrund. Mit dem Mut der Verzweiflung schafft es Renate Feller, das gemietete Bergungsschiff mit dem toten Jens Hartmann aus der Bucht zu manövrieren. Sie will die Polizei in die Irre führen. Jonas Rowalt, ein Schiffsmakler, überredet die labile Renate, den Fund der Polizei zu melden. Der Millionenschatz aus dem Frachter erregt beachtliches Aufsehen.

Text: ZDF

 

 

Hessische Geschichten: Tortenschlacht / Vergiss mein Nicht / Der 120. Geburtstag (1989)

Rollenname: Helga

 

9./1. Die Tortenschlacht
Unter Zeitdruck muss Konditormeister Otto Hambach die Geburtstagstorte für einen Freund herstellen. Doch als das Prachtstück fertiggestellt ist, fällt Otto in die Torte. - "Da lachen ja die Hühner": Helmut Drechler ist Landwirt und macht sich Gedanken um seine Tochter, die sich Punkern anschließt. Da hat er eine rettende Idee: Er wird auch Punker.

9./2. Vergissmeinnicht
Richard Ruppert und seine Kinder Hanna und Schorsch haben den Geburtstag der Ehefrau und Mutter vergessen. Nach vielen vergeblichen Versuchen, die Peinlichkeit wieder gut zu machen, bekommt Lore doch noch ihr Geburtstagsständchen.

9./3. Der 120. Geburtstag
An seinem 60. Geburtstag lädt Prof. Schlemmer den Landstreicher Herrn Breitlindner in ein Luxusrestaurant ein. Schlemmer selbst gönnt sich nichts, denn er hat noch einen schweren Gang zum Arzt vor sich.

Günter Strack ... verschiedene Rollen
Katja Woywood ... Helga
Bernd Eckhard ... Helmut
Toni Mag ... Sigi
Peter Schlapp ... Willi

Weißblaue Geschichten: Datapac 206 / Die Sterne lügen nicht / Der Madonnenschnitzer / Der Kakadu (1991)

Rollenname: Marion

 

16 - Datapac 206 / Die Sterne lügen nicht / Der Madonnenschnitzer / Der Kakadu (1991)

Im Mittelpunkt der unterhaltsamen Geschichten stehen unterschiedliche Charaktere, die bis zu seinem Tod 1993 meist von Schauspieler Gustl Bayrhammer verkörpert wurden. Seitdem werden die Hauptfiguren von verschiedenen Schauspielern dargestellt.

 

 

 

Tatort - Tod eines Mädchens (1991)

Rollenname: Silke Rupp

 

Zuneigung ist alterslos, denkt Thomas Bading – ein Mann um vierzig. Er steht nun mal auf junge Mädchen, die sogar Gefallen daran finden. Der Genuß bleibt nicht ohne Reue. Eines Tages liegt eines der Mädchen tot in Badings Badewanne. Jetzt gerät der verführte Verführer in Panik und begeht einen Fehler: Er steht nicht zu seiner Neigung und gerät durch eigenes Verschulden unter Mordverdacht. Als die Kommissare Paul Stoever und Peter Brockmöller Thomas Bading verhaften wollen, kommen sie jedoch zu spät. Der vermeintliche Täter ist zum Opfer geworden – Mord.
War Leidenschaft im Spiel, oder wurde hier kaltblütig die Gelegenheit genutzt, einen Zeugen loszuwerden, der zuviel wußte – nicht nur von den Mädchen, sondern auch von den Vorgängen in der Familienfirma »Klimatechnik Bading«?
So erfolgreich die Jagd nach dem Täter – den Tätern? – am Ende ist, das Ergebnis macht Stoever und Brockmöller zu schaffen, menschlich gesehen.

 

Besetzung:

Hauptkommissar Stoever - Manfred Krug
Hauptkommissar Brockmöller - Charles Brauer

Glückliche Reise: Australien (1992)

Rollenname: Cordula

 

Australien (26. Dezember 1992) - Cordula
9. Australien

Kurz vor dem Abflug nach Sydney erfährt Reiseleiterin Silvia, dass ihr Kollege Armin einen Autounfall hatte und für die gesamte Reise ausfällt. Dann sorgen am Flughafen die verfeindeten Ehepaare Neuhuber und Feldmann auch noch für Aufruhr. Doch in Sydney erweist sich der Nudelfabrikant Andreas von Romberg als Retter in der Not: Er springt nicht nur für Armin ein, sondern schlichtet auch noch den Streit zwischen den Ehepaaren. Aber damit kehrt noch lange keine Ruhe ein: Maria Folkers macht sich die größten Sorgen um ihre Tochter Cordula, die in Sydney ihren Ex-Freund Pit wieder getroffen hat und bei ihm bleiben möchte. Dann erfährt Silvia auch noch, dass das Partnerunternehmen für den Ausflug nach Hayman-Island Pleite gemacht hat. Diesmal springt jedoch Viktor ein und wendet sich an seinen alten Freund, den Millionär Arndt Freeman.

Text: tm3

 

 

 

Ein besonderes Paar (1992 / 1993)

Rollenname: unbekannt

 

Über die Serie:

1993-1995. 12-tlg. dt. Familienserie von Marlies Ewald, Regie: Helmut Förnbacher.
Der Juraprofessor Dr. Albert Liszt (Klausjürgen Wussow) und die Innenarchitektin Johanna Friedrichsen (Gila von Weitershausen) sind gegensätzlich, werden aber ein Paar. Beide sind zunächst recht wohlhabend, Johanna muss dann aber mit ihrem Privatvermögen haften, als Dr. Bernhard Lindemeyer (Helmut Förnbacher), der Geschäftsführer der Firma von Johannas verstorbenem Mann, sich mit der Betriebskasse aus dem Staub macht. Sonja (Susanne Evers) ist Alberts Tochter, Ingo (Ulrich Wesselmann) Johannas Sohn. Beide sind erwachsen. Gerrit Axen (Bernd Herzsprung) gehört das Einrichtungshaus Axen, bei dem Johanna arbeitet.
Zwei kurze Staffeln mit dreiviertelstündigen Folgen liefen an verschiedenen Tagen um 19.25 Uhr. Die letzte Folge war 90 Minuten lang.
(aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

 

Über den Titel der Gastrolle mit Katja konnte ich leider nichts herausfinden, wird ggf. nachgereicht!

 

Einer dieser 12 Episoden wars es:

1 Aller guten Dinge sind drei

2 Grau, mein Freund, ist alle Theorie

3 Das Leben ist voller Überraschungen

4 Eine schöne Pleite

5 Eine Frage der Taktik

6 Alte Liebe rostet nicht

7 Die schönsten Wochen des Jahres

8 Lügen haben kurze Beine

9 Auf Leben und Tod

10 Krisenzeiten

11 Kinder

12 Besuch aus Amerika & Das Leben geht weiter

 

 

Happy Holiday: Der Profi (1993)

Rollenname: Karin 1

 

Der Profi (12. Mai 1993)

 

Zur Serie:

Auf der griechischen Ferieninsel KOS ereignen sich amüsante und spannende Urlaubsbegegnungen und spannend, witzige Geschichten. Die attraktive Ferienclub-Managerin mitten drin und der charmante griechische Fischer immer in der Nähe.


Inhaltsbeschreibung folgt noch, sobald ich die Folge selbst habe :)

 

 

 

Großstadtrevier: Zapfenstreich (1993)

Rollenname: unbekannt

55. Zapfenstreich

Zwei jungen Offiziersanwärtern wird in der Kaserne wegen häufiger Verspätungen der Wochenendurlaub gestrichen. Das hat fatale Folgen. Einer der beiden bessert nämlich seinen Wehrsold regelmäßig als Musiker auf. Der andere ist mit einem hübschen Mädchen verabredet. Folglich 'müssen' die beiden heimlich über die Mauer klettern, um ihren Verpflichtungen in der Diskothek 'Memphis' nachkommen zu können. In der Disco geraten die beiden in die Fänge eines Gangsterduos, das ihnen eine Falle stellt und sie erpresst. Sie sollen sich für einen fingierten Kasernenüberfall hergeben, bei dem ihnen eine Maschinenpistole 'gestohlen' werden soll. In ihrer Not lassen sich die beiden auf das zweifelhafte Unternehmen ein. Doch schon bald bekommen sie ein schlechtes Gewissen ...

 

 

 

Der Fotograf oder Das Auge Gottes: Das Spiel der Spiele (D 1994)

Zur Serie:

1992-1994. 13-tlg. dt. Familienserie von Herbert Reinecker. Alwin Schöne (Hans Clarin) fotografiert Menschen. Dabei lernt er sie mit ihren Geschichten und Schwierigkeiten kennen und löst die Probleme, indem er sie im Vergleich zur Geschichte der Welt kleinredet.
Jede Folge dauerte 45 Minuten. Die erste Staffel lief dienstags zur Primetime, die zweite sonntags nach 22.00 Uhr.

 

13. Das Spiel der Spiele

Rollenname: unbekannt

Über den Inhalt der Folge weiß ich derzeit leider noch nichts.

 

 

 

Max Wolkenstein: Falscher Ehrgeiz (1994)

Rollenname: Karin

 

7. Falscher Ehrgeiz
Mathematiklehrer Thalbach überrascht eine vermummte Gestalt (Katja Woywood) beim Abschreiben von Klausuraufgaben. Der Betrüger schlägt den Lehrer nieder und flieht. Der Verdacht fällt auf Marius, der kurz vor dem Abitur in Lernschwierigkeiten steckt. Marius' Mutter schaltet Max ein.

(46 Min.)

Text: Premiere

Feuerbach: Annabell (1994)

Rollenname: Annabell

 

14.Annabell
Anwalt Feuerbach nimmt sich eines Vagabunden-Mädchens namens Annabell (Katja Woywood) an, die wegen Diebstahls in Schwierigkeiten ist. Feuerbach hat Mitlied mit ihr, holt sie gegen Kaution raus und nimmt sie mit nach Hause. Schnell merkt er, dass Annabell noch ganz andere Probleme hat...

 

 

Schwarz greift ein: Die Fälschung (1995)

Rollenname: unbekannt (reiche ich noch nach!)

 

32. Die Fälschung (aus Staffel 3)
Verwundert registriert Pfarrer Schwarz, dass seine Freunde Horst und Kerstin Lehnbach ein wertvolles Gemälde für 80.000 DM an die Kunstgalerie Doll verkauft haben. Noch während seines Besuches ruft die Polizei den Kunstsachverständigen Lehnbach ins Ikonenmuseum: Eine wertvolle Goldbrosche wurde gestohlen. Die ungewöhnlichen Ereignisse setzen sich fort - Zeit für Pfarrer Schwarz, sich darum zu kümmern ...

Text: Sat.1
Serie mit Klaus Wennemann

 

 

Die Stadtindianer: Kanonenfutter (1995)

Rollenname: Marina Birkholz

19. Kanonenfutter (2.7)

Birkholz will mit dem Waffenhändler Keil ein illegales Geschäft abschließen. Er beauftragt Nobbi, sich im Falle seines Todes um Tochter Marina zu kümmern. Birkholz hat ihr belastendes Material gegen Keil zugespielt, für das die Presse ein Vermögen bezahlen würde.

(46 Min.)

Text: Premiere

 

 

 

 

Der König: Madonna (1996)

Rollenname: Alexa

 

29. Madonna
Eine Marienstatue wird gestohlen. Die Polizei ermittelt nicht, weil der Wert der Madonna zu gering sei. Pfarrer Meinhardt bittet König um Hilfe. Der wird das Gefühl nicht los, dass Restaurators Wilhelmi mehr von dem Diebstahl weiß, als er zugeben will.

(47 Min.)

 

 

 

Die Männer vom K3: Eine saubere Stadt (1996)

Rollenname: Nadja Nikolaijevna

Der aus Leipzig stammende Robert Hirschmann und der Russe Alexej Nikolaijev werden schwer zusammengeschlagen in die Elbe geworfen. Robert kann sich mit letzter Kraft ans Ufer retten. Doch für Alexej kommt jede Hilfe zu spät.

Die beiden wollten auf eigene Faust Roberts Schwester Julia und ihre Freundin Nadja befreien, die in einem Bordell festgehalten und zur Prostitution gezwungen werden.

Die Polizei vermutet die Täter im Dunstkreis von Jochen Ziegler, dem Geschäftsführer des Nobelpuffs "Das Paradies". Um das Leben der Mädchen, deren Aufenthaltsort niemand kennt, nicht zu gefährden, müssen die Männer vom K3 äußerst vorsichtig vorgehen. Sie versuchen mit Druck und gezielten Aktionen, Ziegler zu verunsichern und ihn dazu zu bringen, sie zu dem Versteck von Julia und Nadja zu führen.

In dieser Situation bahnt sich ein Zuhälter-Krieg an. Dabei gerät die Polizei durch die explosive Atmosphäre auf dem Kiez selbst unter Druck. Falls es ihr nicht gelingt, die Kriminalität einzudämmen, will die Bürgerinitiative "Für eine saubere Stadt" unter dem Vorsitz des einflussreichen Juweliers Bernhard Schneider eine bewaffnete Bürgerwehr aufstellen. In dieser äußerst gespannten Lage verliert Ziegler die Nerven und macht einen folgenschweren Fehler.

 

 

Die Drei: Der Zeuge der Anklage (1996)

Rollenname: Maria Banner

14. Der Zeuge der Anklage

Karl Banner soll als Kronzeuge in einem Mordfall aussagen. Er engagiert Peter Lombardi und Georg Gentz als Beschützer für sich und seine Tochter Maria (Katja Woywood). Peter erwischt Maria, als sie heimlich das Haus verlassen will. Beide werden vom Leibwächter des Angeklagten entführt.
(47 Min.)
Text: Premiere

 

 

SK Babies: Gefährliche Liebe (1996)

Rollenname: Lina

 

3. Gefährliche Liebe
Beim Einkaufsbummel mit seiner Mitbewohnerin Kalle trifft Kevin ein Mädchen (Katja Woywood), das ihn sofort fasziniert: Lina. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten entwickelt sich zwischen den beiden eine leidenschaftliche Romanze. Zur gleichen Zeit ereignen sich in der Rotlichtszene mehrere mysteriöse Überfälle auf alleinreisende Geschäftsleute. Nach eigenen Angaben wurden die Opfer von drei jungen Männern aus dem Auto gezerrt und ausgeraubt. Offenbar war dabei ein weiblicher Lockvogel im Spiel. Als Kevin eine nähere Beschreibung des Mädchens hört, wird er stutzig: Alles deutet auf Lina hin, mit der er gerade die Nacht verbracht hat.

(50 Min.)

Die Folge ist auch auf der DVD Box, die im Handel erhältlich ist.

Die Geliebte (aka: Lust auf Liebe): Mamas Baby (1996)

Rollenname: unbekannt (reiche ich noch nach!)

 

9. Mamas Baby
In abgeschlossenen Episoden steht eine jeweils völlig unterschiedliche Frau im Mittelpunkt: Die Geliebte. Es geht um typische Situationen von Dreiecksgeschichten.


Katja Woywood spielt in dieser Folge eine Frau, die kurz vor der Hochzeit steht. Kurz vor der Hochzeit erwischt sie inflagranti ihren Zukünftigen mitg einer anderen Frau - nicht irgendeine Frau - sondern ihre eigene Mutter! Diese gesteht, dass sie ihren Verlobten ebenfalls liebe. Dieser schwört, mit der Mutter Schluß zu machen. Doch Katja glaubt ihm nicht und schmeisst die Hochzeit...

Tatort - Der Phoenix Deal (1996)

Rollenname: Susi

 

Um ein kleines Amulett dreht sich der mysteriöse Fall, der die ungleichen Partner Ernst Roiter und Michael Zorowski von der Mordkommission Berlin-Mitte diesmal auf die Spuren einer düsteren Vergangenheit führt.
Persico ist ein abgerissener Bursche, Mitte 40, mit ziemlich losem Maul, aber auch mit eigenwilligem Charme. Als Penner soll er in einer TV-Talkshow zum Thema "Aussteiger" einem Bestseller-Autor und Edel-Aussteiger namens Florsheim kontra bieten. In der Werbepause wird Persico auf der Studio-Toilette tot aufgefunden. Die Obduktion ergibt Hinweise auf die Anwendung eines extrem starken Elektroschockgerätes als Tatwaffe.
Anfangs verdächtigen Roiter und Zorowski den windigen Typen Dizzi, der als "Scout" die Gäste für diese Talkshow besorgt und nachweislich in der Nähe des Tatortes war. Alles deutet darauf hin, daß Dizzi und Persico irgendeinen Deal geplant hatten. Bei seinen Ermittlungen stoßen Kommissar und Assistent auf allerlei Merkwürdigkeiten: Der angebliche Penner hatte nicht nur eine feste Wohnung, sondern offenbar auch eine Vorliebe für asiatische Kunst. Abbildungen eines Schmuck-Amuletts in Form eines Phönix' tauchen gleich mehrfach auf. Geschätzter Wert des originalen Schmuckstücks: eine halbe Million.
Roiter und Zorowski finden heraus, daß Persico in Wirklichkeit Lamberz hieß und bis zur Wende gemeinsam mit eben jenem Florsheim und einem gewissen Dr. Hassler ein übles Geschäft betrieben hatte: Für einen Koko-Kunstbetrieb der Stasi machten sie als sogenannte Oibes, "Offiziere im besonderen Einsatz", Jagd auf wertvolle private Kunstsammlungen, die an den Westen für Devisen verkauft wurden.
Was zunächst wie der harmlose Asien-Trick eines vermeintlichen Penners ausgesehen hatte, entpuppt sich am Ende als ein unheilvolles Kapitel der Koko-Geschichte über Kunstraub, Erpressung, Mord und als gescheiterter Versuch, reinen Tisch zu machen. Für Roiter und Zorowski beginnt eine fieberhafte Suche nach dem Phönix-Amulett, das sie zu den Tätern führen soll...

Besetzung:
Kommissar Ernst Roiter - Winfried Glatzeder
Assistent Michael Zorowski - Robinson Reichel

 

 

Derrick: Fundsache Anja / Der Mord, der keiner war (beide von 1997)

Rollenname: Anja Kajunke

 

271. Fundsache Anja
Alfred Kajunke wird erstochen in einem Hausflur aufgefunden. Derrick erfährt, dass Kajunke Alkoholiker war und seine Familie tyrannisierte. War sein Verhalten das Motiv für den Mord?

(65 Min.)
Text: Premiere
Deutsche Erstausstrahlung: 23.05.1997 ZDF


Rollenname: Mandy Waldhaus
274. Der Mord, der ein Irrtum war
Arno Beck ist in seinem Wohnzimmer erschossen worden. Seine Frau beschuldigt die im Rollstuhl sitzende Mandy Waldhaus (Katja Woywood). Derrick fragt sich, ob die Studentin trotz ihrer Behinderung einen Menschen töten konnte. Tatsächlich macht sich Mandy durch gewisse Äußerungen verdächtig.

(75 Min.)
Text: Premiere
Deutsche Erstausstrahlung: 17.10.1997 ZDF

 

 

SOKO 5113: Eine Frage der Logik (1998)

Rollenname: Marga

 

181. Eine Frage der Logik
Der Inhaber einer Kürschnerei ist ermordet worden. Die Polizei verhaftet Bene, den Anführer der militanten Naturschutzorganisation Ökopeace. Obwohl alle Indizien gegen ihn sprechen, glaubt Schickl, dass der junge Mann die Tat nicht begangen hat.

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 01.04.1998 ZDF

 

 

HeliCops - Einsatz über Berlin: Toter Punkt (1998)

Rollename: Bettina Wagner

 

13. Toter Punkt
Zwei Computer-Hacker verdienen sich ihr Geld, indem sie in die EDV-Netze von Firmen eindringen und Sicherheitslücken aufdecken. Mit ihrem Wissen erpressen sie schließlich die Unternehmen - so auch die Firma Meditech. Doch diesmal haben sie es zu weit getrieben: Sie werden mit einem High-Tech-Gewehr des Unternehmens erschossen. Bettina Wagner, die Freundin der beiden, besitzt Kopien der gestohlenen Daten und schwebt von nun an in Lebensgefahr. Dennoch will sie bei einem Treffen mit Meditech-Boß Markus Krenz Rache üben. Der Röntgenstrahl des Gewehrs ist plötzlich auf sie selbst gerichtet. Doch nicht nur auf sie: Mit im Fadenkreuz ist das AK1-Team...
Text: Sat.1
Deutsche Erstausstrahlung: 21.12.1998 Sat.1

Tatort - Tanz auf dem Hochseil (1998)

Rollenname: Anastasia

 

Kommissar Ehrlicher und sein Assistent Kain ermitteln in einer ihnen fremden und exotisch anmutenden Welt der Artisten und Zirkusleute. Auf den Elbwiesen, neben dem "Körnergarten", hat Zirkus Hain seine Zelte aufgeschlagen. Während einer Vorstellung stürzt der Starartist Vladimir vom Hochseil tödlich ab. Ist sein tragischer Tod aber wirklich nur die Folge eines Unfalls? Kommissar Ehrlicher kann das nicht glauben. Er spürt, daß in diesem Zirkus etwas nicht stimmt. Sein einziger Anhaltspunkt in diesem Fall ist zunächst nur ein anonymer Brief: "Vladi kein Unfall. Mord. Einer, wo weiß.". Nur mühsam gelingt es den Kommissaren, das Vertrauen der Artisten zu gewinnen. Doch auch dann gibt sich der Schreiber der anonymen Nachricht nicht zu erkennen. Die Kommissare bleiben aber hartnäckig am Ball und decken die mysteriösen Umstände des angeblichen Unfalls auf. Doch wer hatte ein Motiv, den Hochseilartisten zu töten?

Besetzung:
Kommissar Bruno Ehrlicher - Peter Sodann
Kommissar Kain - Bernd-Michael Lade

Die Wache (2 Gastrollen, Zweiteiler) (1998)

Rollenname in beiden Folgen: Irenka Cornetti

100. (5.6) Schwarzer Panther (15. Oktober 1998)
Das ETK-Team hat den Kampf gegen das internationale Verbrechen - Frauenhandel, Drogen, Falschgeld etc - aufgenommen. Unter Jürgen Pfeiffers Führung wurden van Eck und Ehrhardt in verschiedene Kreise eingeschleust. Alle Spuren führen letztendlich nach Köln zu dem großen Mafia-Boss Cornetti. Daniel van Eck hat unter dem Namen 'Milo' einen Kontakt zu 'Augenklappe' aufgebaut, einem Kleinverbrecher, der zu Cornettis Leuten gehört. Pfeiffer hat sich unter dem Namen 'Bob Hale' in den engsten Kreis von Cornetti eingeschleust. Alles ist vorbereitet, um das Netz um Cornetti zusammenzuziehen. Doch dann verliebt sich Pfeiffer in Cornettis Frau Irenka. Damit bringt er sich selbst und seine Leute in große Gefahr.

101. (5.7) Verlorenes Spiel (22. Oktober 1998)
Jürgen Pfeiffer ist nach Portugal gefahren. Er hat von einem V-Mann die Information bekommen, daß sich Mafiaboss Cornetti, der mit seiner Frau Irenka international gesucht wird, an der Algarve aufhält. Daniel van Eck und Didi Erhardt stellen sich die Frage, ob Pfeiffer Cornetti jagt oder nur hinter Irenka her ist. Die beiden Beamten reisen Pfeiffer nach und finden heraus, daß Cornetti die Fäden für den Drogenhandel in Marokko in den Händen hält. Pfeiffer hat inzwischen in Portugal seine Liebe Irenka gefunden und fordert sie auf, Cornetti zu verlassen. Zwischen van Eck und Pfeiffer kommt es wegen Pfeiffers Eigenmächtigkeiten zu einem heftigen Streit. Wird es den ETK Beamten gelingen, trotz aller Schwierigkeiten Cornetti zu stellen und festzunehmen?

Geisterjäger John Sinclair: Die Rattenkönigin (2000)

Rollenname: Isabel Gomez

8. Die Rattenkönigin

London wird von einer furchtbaren Rattenplage heimgesucht. Als John Sinclair - auf der Suche nach Erklärungen für dieses Phänomen - sich einer schönen jungen Frau, Isabel Gomez (Katja Woywood) an die Fersen heftet, die nachts scheinbar ziellos durch die Straßen streift, erkennt er einen Zusammenhang zwischen ihr und dem Auftauchen der Ratten. Er folgt der Schönen in einen Nachtclub, wo er Zeuge einer bizarren Vorstellung wird...

Text: RTL

Deutsche Erstausstrahlung: 24.02.2000 RTL

Alarm für Cobra 11 - Einsatz für Team 2: Verschwunden (2003)

Rollenname: Tanja Hoffmann

4. Verschwunden
Der junge Bankangestellte Volker Klein und seine Verlobte Tanja Hoffmann (Katja Woywood), die ein Kind erwartet, machen am Wochenende einen Ausflug. Sie ahnen nichts Böses, doch dann wird Tanja während einer Rast an einer Tankstelle von einem Unbekannten entführt. Volker verfolgt den Wagen des Entführers und verursacht unbeabsichtgt eine Massenkarambolage. Der Wagen mit Tanja entkommt, Volker wird ins Krankenhaus eingeliefert. Frank und Susanna übernehmen den Fall und entdecken, dass Tanja bereits verheiratet ist, und zwar ausgerechnet mit dem zwielichtigen 'Rodde' Rodinsky. Steckt er hinter der Entführung? Tatsächlich ist Rodde gerade aus dem Knast ausgebrochen und flüchtig. Wenig später steht fest: Rondinsky hat Tanja entführt: Rodde möchte das Geld zurück haben, mit dem seine 'Gattin' vor sechs Jahren nach seiner Festnahme verschwunden ist. Doch Tanja schwört, das ganze Geld für ihren Ausstieg aus dem Rotlichtmilieu und den Aufbau eines neuen 'sauberen' Lebens verwendet zu haben. Mit Volker und dem Kind hat sich ihr Traum nun endlich erfüllt. Rodde schickt seine Komplizen zu Volker ins Krankenhaus. Dort erfährt der Unglückliche erstmals von Tanjas dunkler Vergangenheit. Er muss hören, dass Tanja das Bordell ihres Ehemanns Rodde geführt hat, ihn an die Polizei verpfiffen und dessen Tresor leergeräumt hat. Als Frank und Susanna das Krankenhaus betreten, stellen die Gangster Volker gerade ein Ultimatum. Er soll das Geld beschaffen! Unerkannt können Roddes Schläger entkommen. Volker flieht aus dem Krankenhaus. Um das geforderte Geld zu beschaffen, wird er zum Verzweiflungstäter. Er raubt eine Bank aus und trifft sich mit den Gangstern. Inzwischen finden Frank und Susanna das Bergwerk, und die Situation eskaliert...

(60 Min.)
Text: RTL
Deutsche Erstausstrahlung: 15.05.2003 RTL

 

 

Pfarrer Braun: Bruder Mord (2005)

Rollenname: Postbotin Claudia

5. Bruder Mord
Bischof Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg) hat den pfundigen Hobbydetektiv Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) ins Kloster Marienfels geschickt, wo er nach der alten Benediktinerregel "ora et labora" (Bete und arbeite!) abspecken soll. Die mittelalterliche Abtei, die gemäß der strengen Vorschriften ihres Abtes Nicodemus (Heinz Baumann) alles Technische verteufelt, ist berühmt für ihre Bibliothek, in der renommierte Übersetzer tätig sind. So besucht auch Hemmelrath das Kloster, um eine kostbare Handschrift aus dem 15. Jahrhundert, die der Kirche kürzlich vermacht wurde, von kompetenter Hand ins Deutsche übertragen zu lassen. Als der Bischof den Mönchen bei dieser Gelegenheit die Beichte abnimmt, gesteht ein unerkannt bleibender Klosterbruder, er habe "im Auftrag Gottes" getötet - und werde es wieder tun. Zu Hemmelraths Entsetzen wird tatsächlich der seit kurzem vermisste Pater Bonifacius tot aufgefunden. Besorgt um seine Ernennung zum Kardinal, sieht sich Hemmelrath gezwungen, Pfarrer Braun um möglichst unauffällige Aufklärung des Falles zu bitten. Braun lässt sich seine Freude nicht anmerken und stellt kulinarische Bedingungen, die der Bischof zähneknirschend gewährt. 

Gemeinsam mit Kommissar Geiger (Peter Heinrich Brix), der als Franziskaner auf Pilgerreise eingeschleust wird, nimmt Pfarrer Braun heimliche Ermittlungen auf. Doch der Hobbykriminologe kann nicht verhindern, dass mit Pater Pankraz (Herbert Fux) ein weiterer namhafter Übersetzer unter merkwürdigen Umständen das Zeitliche segnet. Pankraz' rätselhafte letzte Worte "Nag Hammadi" bringen Pfarrer Braun dann auf die richtige Spur: Bonifacius und Pankraz haben neu entdeckte Schriften aus Qumran und Nag Hammadi übersetzt, die einige kirchenpolitische Sprengkraft besitzen: Nach ihnen wäre nicht Petrus, sondern Johannes der Kirchengründer, was das Papsttum in Frage stellen würde. Und der Mörder will unter allen Umständen verhindern, dass dieses Wissen das Kloster verlässt. Pfarrer Braun schwebt in großer Gefahr...

(90 Min.)
Text: ARD
Deutsche Erstausstrahlung: 31.03.2005 Das Erste

 

 

Ein Fall für zwei: Vertrauenssache (2007)

Rollenname: Anna Bossler

246. Vertrauenssache

Doktor Lessing verliebt sich in Verena Severing, Inhaberin einer Boutique; er muss dann aber feststellen, dass seine Angebetete unerwartete Schattenseiten hat.

Text: SF1

Deutsche Erstausstrahlung: 09.02.2007 ZDF

 

 

Kommissar LaBrèa: Tod in der Bastille (2008)

Rollenname: Francine Dalzon

1. Tod an der Bastille

Ein hochintelligenter Mörder narrt die Polizei von Paris. Seine Opfer: junge Frauen, die im Bastille-Viertel wohnten. Als "Visitenkarte" hinterlässt der Killer am Tatort jeweils einen blutigen Fußabdruck. Für Kommissar Maurice LaBréa (Francis Fulton-Smith) ist es der erste Fall in Paris. Er hatte Marseille zusammen mit seiner elfjährigen Tochter Jenny (Leonie Brill) verlassen, um einen Neuanfang zu wagen, nachdem seine Frau ermordet wurde. Nun führt der "Blutfußmörder" LaBréa an seine emotionalen Grenzen. Unerwartete Unterstützung erhält er von seiner neuen Nachbarin, der Künstlerin Céline (Valerie Niehaus), die sich um Vater und Tochter kümmert. Als der Mörder erneut zuschlägt, gerät LaBréa unter Druck. Sein eitler Vorgesetzter Thibon (Daniel Friedrich), von den Kollegen spöttisch "der Schöngeist" genannt, droht, ihm den Fall zu entziehen. Mit Erlaubnis des Ermittlungsrichters Couperin (Michael König), der große Stücke auf ihn hält, unternimmt LaBréa eine riskante Lockvogel-Aktion. Als seine Kollegin Claudine (Chiara Schoras) dabei schwer verletzt wird, der Blutfußmörder erneut zuschlägt und die Polizei noch immer im Dunkeln tappt, steht LaBréa vor dem Aus. Durch puren Zufall entdeckt er endlich eine Spur des Täters. Doch wieder ist der Killer ihm einen Schritt voraus.

(90 Min.)
Text: ARD
Deutsche Erstausstrahlung: 05.03.2009 Das Erste

 

 

In aller Freundschaft: Gefühl und Entscheidung (2009)

Rollenname: Fredricke Reuter

448. Gefühl und Entscheidung
Martin Stein kommt aus der Reha zurück - und ist verändert. Er will endlich Nägel mit Köpfen machen. Vor allem in seiner Beziehung zu Elena Eichhorn: Er will mit ihr zusammenziehen. Da kommt es ihm sehr zupass, dass ihm sein neuer Freund Andreas Reuter, ein Bausanierer, den er in der Reha kennengelernt hat, ein schönes Haus in Gohlis vermitteln könnte. Während Martin seine Zukunft mit Elena plant - aber ohne mit ihr darüber zu reden -, wird Andreas mit einer Darmkrankheit in die Sachsenklinik eingeliefert. Nun offenbart sich, dass Andreas' Ehe in einer Krise steckt. Er hatte eine Affäre, die ihm Frederike, seine Ehefrau, noch immer vorhält. Dass er sich für die Ehe entschieden hat, reicht ihr nicht. Eine Entscheidung ist kein Ersatz für Gefühle - und die spürt sie bei Andreas nicht. Auch bei Martin und Elena ziehen dunkle Wolken auf. Zwar gefällt Elena das Haus, das Martin ihr präsentiert, doch sie kann sich nicht dazu durchringen, mit ihm zusammenzuziehen. Das geht ihr alles viel zu schnell. Sie fühlt sich von den Aktivitäten Martins völlig überfordert. Auch bei Otto Stein und Charlotte Gauss geht es turbulent zu: Angespornt durch Martins Tatendrang, will Otto Charlotte dazu bewegen, bei ihm einzuziehen. Durch ein Missverständnis aber glauben beide, vom jeweils anderen nicht mehr geliebt zu werden.

(45 Min.)
Text: ARD
Deutsche Erstausstrahlung: 29.09.2009 Das Erste

Die Rosenheim - Cops: Drei Sterne und ein Todesfall (2009)

153. Drei Sterne und ein Todesfall (24. März 2009)

Rollenname: Marianne Dohm

Der bekannte Fernseh-Starkoch und Restaurantinhaber Arthur Dohm wird tot in seiner Villa aufgefunden. Eine Reihe gestohlener Gegenstände, darunter diverse Pokale und Auszeichnungen, deuten auf einen Raubmord hin. Die beiden Cops Hofer und Hansen sprechen mit Dohms schwangerer Ehefrau Marianne, die zur Tatzeit spazieren war, von dem Einbruch aber nichts mitbekommen haben will. Eine Aussage, die Hofer für unglaubwürdig hält. Verdächtig erscheint auch der Geschäftsführer von Dohms Restaurants, Johann Rambold, den Dohm offenbar auf die Strasse setzen wollte. Wollte Rambold durch den Mord seiner Kündigung zuvorkommen? Dohms Assistent Martin Nowak berichtet den beiden Cops Hofer und Hansen, dass es am Abend zuvor einen heftigen Streit zwischen Dohm und dem Restaurantkritiker Peter Blattner gegeben haben soll, was Blattner als kleine Meinungsverschiedenheit herunterzuspielen sucht. Die Untersuchung der Leiche ergibt, dass Dohm zeugungsunfähig war. Ein Eifersuchtsmord des wahren Kindsvaters? Oder sollte Marianne ihren Mann ermordet haben? Ein schwieriger Fall, der auch dadurch nicht einfacher wird, dass Rambold den Mord gesteht, er es aber nicht gewesen sein kann.

Text: ZDF

 

Anmerkung: Laut vieler Angaben soll Katja auch in der Folge "Die verschwundene Leiche" mitgewirkt haben, dieses ist allerdings ein Irrtum, sie wirkte in der Serie "SOKO Leipzig" in selbiger Folge mit, dieser Fehler wurde auf verschiedenen Seiten mitübernommen. Somit hat Katja bislang in nur einer Folge dieser Serie eine Gastrolle übernommen.

 

 

Der Bergdoktor: Zerbrochene Hoffnung (2010)

Rollenname: Katja Wagner
38. Zerbrochene Hoffnung (3.17)

Es herrscht Hochzeitsstimmung auf dem Gruberhof. Weddingplanerin Jasmin hat alles unter Kontrolle, was Lisbeth absolut nicht passt, da sie sonst immer die Verantwortung für alle Feste übernommen hat.
Während die Vorbereitungen für die Hochzeit von Hans und Klara in die Endrunde gehen, entschließt sich Martin, Andrea ebenfalls einen Antrag zu machen. Auf dem Weg zu ihr wird er von Hans aufgehalten, der seine ärztliche Hilfe benötigt. Gemeinsam retten sie den offensichtlich dementen Helmut Wagner, der an einer steilen Klippe seiner verstorbenen Frau nachtrauert. Seine Tochter Katja ist sichtlich erleichtert, als sie ihren Vater gesund in Martins Praxis vorfindet. Auch ihr Verlobter Bernd Ruff ist beruhigt, seine Verlobte und deren Vater unversehrt anzutreffen, trotzdem scheint ihn etwas zu bedrücken. Es stellt sich heraus, dass die Pflege des Vaters die Beziehung des Paares sehr belastet. Martin hat Mitleid mit dem Paar und versucht ihnen zu helfen. Bei einem Gespräch mit Bernd macht er eine interessante Entdeckung, die ihm ermöglicht, Jonas zu Susanne zurückzuholen. Als er dann nach einer genaueren Untersuchung seines Patienten auch noch eine neue Diagnose stellt, scheint die Zukunft des Paares gerettet zu sein.

Um auch seine eigene Beziehung zu retten, fährt er zu der Kanzlei in Wien und platzt in die Versammlung, in der Andrea gerade den Vertrag unterschrieben hat. Vor versammelter Mannschaft gesteht er ihr seine Liebe und bittet sie, seine Frau zu werden. Als sie seinen Antrag auch noch annimmt, scheint das Glück perfekt. Um noch pünktlich zur Hochzeit von Klara und Hans zu erscheinen, trennen sich die zwei, um ihre Wagen zu holen, und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Text: ZDF
Deutsche Erstausstrahlung: 13.05.2010 ZDF

 

 

IK 1-Touristen in Gefahr: Malaysia (2013)

Rollenname: Dr. Vera Schulte

2. Malaysia (1.2)

Marianne und Gerd Kramer haben in einem Preisausschreiben einen echten Traumurlaub gewonnen: Zwei Wochen lang dürfen sie eine Jacht ihr eigen nennen. So cruisen sie durch die malerische Inselwelt Malaysias, als plötzlich ein Motorboot mit bewaffneten Männern auftaucht und die Jacht entert. Das Ehepaar wird entführt! Ein Fall für Blessing und Hansen, die umgehend nach Malaysia aufbrechen, um für das Schicksal der Geiseln zu kämpfen. Es ist bereits eine Lösegeldforderung eingegangen und ein Krisenstab unter Leitung der Botschaftsabgeordneten Dr. Vera Schulte wurde gebildet. Schnell wird Florian Blessing und seiner Kollegin klar, dass es unterschiedliche Interessen gibt, bei denen das Leben der Geiseln nicht unbedingt höchste Priorität hat. Der Verhandlungskrieg mit den Piraten beginnt. Nadja muss Zeit gewinnen, da die Bundesregierung noch nicht entschieden hat, ob sie das geforderte Lösegeld zahlt. Doch noch während Nadja mit dem Piratenkapitän spricht, bemerkt Blessing, dass etwas nicht stimmt: Ein Eingreiftrupp der Polizei startet auf eigene Faust einen Überraschungsangriff auf die Kidnapper. Das Befreiungskommando geht schief und es kommt zu einer wilden Schießerei, bei der Frau Kramer angeschossen wird. Um das Leben der Geiseln zu schützen, wirft sich Blessing zwischen die Fronten. Die Piraten fliehen mit ihren Geiseln aufs offene Meer. Als sie erneut Kontakt zu Nadja Hansen aufnehmen, bietet sie sich selbst als Austauschgeisel an – eine Entscheidung, die ihr eigenes Leben in Gefahr bringt. (Text: RTL)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 17.01.2013 RTL

Kripo Holstein: Bitteres Erwachen (2013)

Rollenname: Fabienne Sedlatschek 

4. Bitteres Erwachen (1.4)

Als zwei auffällig gekleidete, attraktive Ladys mit Cabrio und Champagner im Landkreis auftauchen, traut IT-Spezialistin Catrin Christiansen ihren Augen nicht: Die Jüngere der beiden ist Swantje Molander, eine Bekannte aus früheren Tagen, die bei Catrin ganz offensichtlich nicht nur angenehme Erinnerungen weckt. Vor drei Jahren war Swantje mit großen Träumen aus ihrem Heimatort verschwunden und hatte nie wieder von sich hören lassen. Gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin Fabienne Sedlatschek bezieht sie nun ein Zimmer in einem nahe gelegenen Gasthaus. Am nächsten Morgen kommt Fabienne völlig aufgelöst ins Kommissariat gestürmt: Swantje ist verschwunden. Am Abend zuvor hatten sie noch im Gasthaus etwas getrunken, dann war Swantje nachts zu einem Spaziergang aufgebrochen – und nicht zurückgekehrt. Fabienne macht sich große Sorgen, und schon nach kurzer Zeit werden diese zur grausamen Gewissheit: Ein Spaziergänger hat Swantje tot am Strand gefunden. Ein erster Verdächtiger wird von Hannes Schulte und seinem Team bald ermittelt: Peer Hinrichsen bangt um die Verlängerung der Pacht für seine Schreinerei, weil die beiden skrupellosen Immobilien-Ladys ausgerechnet auf seinem Gelände ein riesiges Einkaufscenter errichten lassen wollen. Seit Swantjes Verschwinden ist Hinrichsen wie vom Erdboden verschluckt. Das geschäftliche Vorhaben, aus dem die beiden Frauen zunächst ein Geheimnis gemacht hatten, würde die gesamte Gegend vor große Veränderungen stellen. Wer der übrigen Ortsansässigen wäre bereit, aus Existenzsorgen und Verzweiflung einen Mord zu begehen? Catrin ist währenddessen mit ihrem ganz eigenen „Fall“ beschäftigt: Swantje war die Frau, die ihr vor gut drei Jahren ihre große Liebe Enno Petersen ausgespannt hatte, um dann bereits nach kurzer Zeit zu verschwinden. Enno konnte diesen Weggang nie verwinden. Ausgerechnet Catrin hatte in der Mordnacht beobachtet, dass Swantje kurz vor ihrem Tod noch einmal bei Ennos Wohnung auftauchte. Gut möglich, dass Swantje die gemeinsame Vergangenheit für einen kurzen Moment wieder heraufbeschworen und ihn anschließend erneut sitzen gelassen hat. Vielleicht einmal zu viel. (Text: ZDF)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.10.2013 ZDF

Josephine Klick - Allein unter Cops: Pferde (2015)

Rollenname: Dorothea Reutersberg

09. Pferde (2.3)

Die Pferdetherapie war für Tina Eichler tödlich – sie wurde mit einer Mistgabel im Rücken in einer Box gefunden. Die Befragung ihrer Mit-Patientinnen zeichnet schnell ein klares Bild der Toten: Sie war intrigant und nutzte pikante Geheimnisse, um andere zu erpressen. Der Kreis der Verdächtigen ist also groß … Nach ihrer Liebesnacht kriselt es gewaltig zwischen Fritz und Josy. Nicht zuletzt, weil sich Fritz gegenüber Alex zu einem ziemlich dummen Spruch hinreißen ließ. (Text: Sat.1 Emotions)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 22.09.2015 Sat.1

MULTIPLE GASTROLLEN IN TV SERIEN

Fest im Sattel (mehr. Gastrollen, 1987 - 1990)

Rollenname: Steffi

30-tlg. dt. österr.-schweiz. Familienserie von Krystian Martinek, Regie: Christine Kabisch-Riedel (ab Folge 17 unter dem Namen Christine Kabisch-Knittel).
Gottlieb Stross (Hans Putz) und seine Tochter Ute (Tamara Rohloff, ab Folge 16: Inge Andersen) führen gemeinsam den Mooshof und stehen mit dem Gestüt ständig kurz vor der Pleite. Gerichtsvollzieher Otto Bödefeld (Hans Clarin) ist Dauergast. Als Gottlieb stirbt, übernimmt Ute gemeinsam mit Madeleine Duroc (Giselle Pascal) den Hof und macht daraus ein Reiterhotel. Ute ist zunächst mit Werner (Rainer Goernemann) verheiratet, lässt sich aber später von ihm scheiden und heiratet den Tierarzt Dr. Amberg (Michael Tietz). Sie verlässt den Mooshof, dessen Leitung dann Bödefeld übernimmt.
Die Serie wurde auf dem Islandpferdegestüt Mönchhof in Moosbronn im nördlichen Schwarzwald gedreht. Sie lief im Vorabendprogramm. Die Folgen der ersten Staffel waren je 25 Minuten lang, alle weiteren ab Folge 17 hatten doppelte Länge. Diese wurden später ebenfalls als Kurzfassungen gezeigt, wodurch die Serie 38 Folgen erhielt.

 

(aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

 

Anmerkung: Leider weiß ich nicht, in welchen der Folgen Katja mitgewirkt hat. Ich weiß nur, dass es einmige gewesen waren. Sollte jemand nähere Infos haben, bitte bei mir melden! 

 

 

Die Schwarzwaldklinik 2 Folgen von 1989, 1 Folge von 2005)

Rollenname: Andrea Fuchs

 

68. Ein Mädchen in Angst
Durch Jerry eindringliches Bellen wird Brinkmann in den Gartenschuppen geführt. Dort findet er ein verstörtes Mädchen, das Schutz für die Nacht sucht. Brinkmann lädt das Mädchen ein, die Nacht in seinem Haus zu verbringen, doch "sein Besuch" ist am nächsten Morgen verschwunden und hat obendrein noch eine kostbare Taschenuhr mitgehen lassen. Als Brinkmann das Mädchen aufspürt, flieht es in panischer Angst und verunglückt dabei.
Herr Pohl gibt nicht auf. Er beichtet Frau Michaelis, dass er sie mit der ehemaligen Kollegin eifersüchtig machen wollte und gesteht ihr wiederum seine Zuneigung. Diese Gefühlsbekundung ignorierend, kritisiert Frau Michaelis die "schmutzigen Tricks" ihres Nachbarn.

69. Rivalen
Professor Brinkmann kümmert sich intensiv um das Mädchen Andrea (Katja Woywood). Andrea ist aus einem Heim geflohen. Brinkmann, der an Andreas Unfall nicht ganz unschuldig ist, versucht nun auf eigene Faust, ein neues Heim für sie zu finden und bittet Theres Rotenburg, Andrea aufzunehmen. Theres aber reagiert zunächst mit Ablehnung. Udo ist glücklich: Auf Anhieb besteht er seinen Flugschein und startet gleich darauf allein in die Lüfte. Bei seinem ersten Alleinflug stellt er Elke auf originelle Art eine Frage, auf die sie schon lange gewartet hat.
Zwischen Udo und seinem Vater kommt es zum Streit, als sie über verschiedene Möglichkeiten von Meniskus-Operationen diskutieren. Um Frau Michaelis einen Gefallen zu tun, hat Herr Pohl eine Reparatur auf dem Hausdach übernommen. Pohl stürzt vom Dach, und Udo reagiert sofort und lässt ihn in die Klinik Bodenweiler bringen.

74. 1. Die Schwarzwaldklinik - Die nächste Generation (Reunion von 2005)
 

Rollenname: Madelaine

Im beschaulichen Glottertal und im Hüsli, dem Haus von Familie Brinkmann, herrscht fröhliches Treiben, denn ein großer Tag steht bevor: Dr. Benjamin Brinkmann und Sophie Schwarz, ebenfalls Ärztin, werden heiraten. Zum Polterabend reisen natürlich die Eltern, Klaus und Christa Brinkmann aus Freiburg an, die noch nicht ahnen, dass Benjamin alle alten Kollegen der "Schwarzwaldklinik" zum Poltern eingeladen hat. Das soll die Überraschung des Tages werden. Eingeweiht ist nur Carsta, die ehemalige Haushälterin der Brinkmanns, die noch einmal einspringt. Benjamin Brinkmann ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten und arbeitet als Assistenzarzt in der "Schwarzwaldklinik". Kein leichtes Erbe, wie er täglich feststellen muss. Denn für Benjamin stehen, wie früher bei seinem Vater, die Patienten mit ihren Ängsten und Nöten im Mittelpunkt seiner Arbeit. Eine Einstellung, die nicht immer mit der der Klinikführung, die unter dem Druck der Einsparungen steht, in Einklang zu bringen ist. Als ihn Sophie am Polterabend in der Klinik abholt, spürt sie, dass Benjamin wieder einmal Probleme mit Professor Köhler, dem Chefarzt der "Schwarzwaldklinik", hatte. Doch für heute werden erst einmal alle Schwierigkeiten beiseite gelegt, denn es ist ihr Polterabend, und alle sind angereist, um mit ihnen zu feiern. Für Klaus und Christa Brinkmann ist es ein ganz besonderes Gefühl, wieder einmal im Glottertal zu sein. Vor allem bei Professor Brinkmann werden viele Erinnerungen an seine eigene berufliche Glanzzeit wach. Und so fragt er auch nach Oberschwester Hildegard. Doch niemand weiß, wo sie geblieben ist, wo sie lebt. So wird Carsta beauftragt, nach ihr zu suchen. Carsta ahnt nicht, dass sie einem Geheimnis auf die Spur kommt. Doch bevor Benjamin seine Sophie zum Traualtar führen kann, geschieht ein schrecklicher Unfall, der den Tag für alle Anwesenden verändern wird. Eine Rettungsaktion beginnt, die jeden Arzt in der Schwarzwaldklinik braucht ...
(105 Min.)

 

 

Das Traumschiff (1992 / 1994 / 2x 2000

Norwegen (1992)

Rollenname: Isabell Mack

Die "MS Berlin" liegt noch im heimatlichen Hafen, da weiß es schon die ganze Mannschaft: An Bord wird auch sächsisch gesprochen. Auch wenn Klärchen und Hugo Pißwitz zuweilen mit ihrem Dialekt und ihrer unverdorbenen Natürlichkeit anecken, findet Klärchen doch bald vergnügte Mitspieler, um so richtig "Schkat zu globbe".
Außerdem ist das komplette Architektenbüro Seebach anlässlich eines Firmenjubiläums mit von der Partie – von der Seniorchefin Agathe Seebach bis zur Putzfrau Frieda Gross. Als Geschäftsführer Hans Kehrer in Begleitung seiner Frau Susanne das Schiff betritt, scheinen die Probleme während der Nordlandreise unausweichlich zu sein: Denn schließlich weiß mittlerweile jeder in der Firma, dass Hans Kehrer ein Verhältnis mit seiner Sekretärin Gabi Fuchs hat. Nur seine schwerkranke Frau scheint völlig ahnungslos zu sein.
Geschäftsführer Albert Brodersen traut seinen Augen nicht, als er unter den Passagieren seine ehemalige Geliebte Felicitas Mack in Begleitung der gemeinsamen Tochter Isabel entdeckt. Seiner Ehefrau Anette hatte Brodersen den folgenreichen Seitensprung nie gebeichtet. Wie gelähmt beobachtet er nun, wie sein Sohn Jean sich für die hübsche Isabel zu interessieren beginnt. Doch auch Anette hat noch eine Überraschung für ihren Ehemann parat.
Unterdessen begrüßt die Crew der "MS Berlin" einen Neuling an Bord: Steward Alexander Gebauer. Der sympathische Aussiedler ist sofort allseits beliebt. Nur Funker Dirk Brandström ist ihm nicht sehr zugetan. Er hat Vorurteile gegen Aussiedler, und zudem muss er mitansehen, wie seine hübsche Verlobte, Stewardess Julia Conrad, und Alexander sich augenscheinlich näher kommen.
Engagiert als Gaststar für den Betriebsausflug des Architekturbüros Seebach ist Wencke Myhre. Sie erklärt sich zudem bereit, Kapitän Hansen aus einer Verlegenheit zu helfen. Seine Reiseleiterin ist plötzlich ausgefallen, und er bittet Wencke, den Gästen der "MS Berlin" ihr Land zu zeigen. Auf dem Landausflug nach Spitzbergen kann Wencke Myhre amüsiert beobachten, wie Julia und Alexander sich verliebte Blicke zuwerfen.
Kaum zurück von diesem romantischen Landgang wird der neue Steward Gebauer von Kapitän Hansen erwartet. Dieser hält ein Fax in Händen von der Hamburger Polizei. Sie hat ermittelt, dass Alexander Gebauer bei seiner letzten Arbeitsstelle Geld und Schmuck von Gästen gestohlen hat. Die Durchsuchung seiner Schiffskabine bringt zudem noch belastendes Material ans Tageslicht: Das vermisste Diamantarmband von Agathe Seebach findet sich in seinem Spind. Der junge Steward wird unverzüglich vom Dienst suspendiert. Doch Julia hält zu ihrer neuen Liebe und findet sogar noch eine Verbündete im Kampf gegen die Ungerechtigkeit. Auch Wencke Myhre kann nicht glauben, dass Alexander ein Dieb sein soll. Und sie hat eine Idee: Ein Anruf bei der Hamburger Polizei bringt Licht in die Angelegenheit. Der gemeine Schwindel kann aufgedeckt und Julias Verlobter Dirk Brandström als Urheber des belastenden Faxes entlarvt werden. In seiner Eifersucht hatte er auch das durch Zufall gefundene Armband von Agathe Seebach in den Spind seines Nebenbuhlers geschmuggelt. Nun ist es an ihm, das Schiff im nächsten Hafen zu verlassen.
Inzwischen hat die Putzfrau der Firma Seebach, Frieda Gross, den italienischen Schiffskoch Vittorio kennen gelernt. In seiner Umgebung fühlt Frieda sich wohl, Hummer und "solches Zeug", das ist nichts für sie. Beide sind sich auf Anhieb sympathisch – mehr als nur eine Freundschaft scheint sich anzubahnen. Recht-
zeitig zum Captain's Dinner haben sich alle Wogen wieder geglättet: Fröhlich und entspannt sitzt die ganze Gesellschaft beieinander, sogar Frieda Gross und Schiffskoch Vittorio finden Gefallen am eleganten Dinner. Ein unerwarteter Anruf sorgt dafür, dass die beiden sogar zu den "Stars" des Abends werden.

(97 Min.)

Text: ZDF

Deutsche Erstausstrahlung: 26.12.1992 ZDF

 

Das Traumschiff: Dubai (1994)

Rollenname: Jessica Philipp

Unter dem Kommando von Kapitän Hansen nimmt die "MS Berlin" diesmal Kurs auf die Vereinigten Arabischen Emirate. Was bisher keiner für möglich gehalten hätte, geschieht kurz vor Dubai. Aus unerklärlichen Gründen fallen beide Motoren der "MS Berlin" aus, und der Luxusliner ist manövrierunfähig. Während der Kapitän alle Passagiere nach Dubai in ein Hotel bringen lässt, macht sich in der Reederei in Deutschland ein karrierebesessener Jung-Manager Gedanken darüber, ob man nicht den Kapitän samt seiner technischen Mannschaft austauschen sollte.
Da Chefingenieur Max Koppel den Fehler nicht schnell genug finden kann, schickt die Reederei den ehrgeizigen Manfred Martens an Bord. Kapitän Hansens voreilige Reaktion auf diesen Austausch, sein Amt zur Verfügung zu stellen, wird von Jung-Manager Busche freudig aufgenommen. Tatsächlich begibt sich bald ein neuer Kapitän in Richtung Dubai, und dieser neue Kapitän ist eine Frau.
Den Passagieren wird indes die Zeit nicht lang. Karin, die Bord-Moderatorin, sorgt für das Unterhaltungsprogramm an Land, so dass Beatrice ihren Bänderriss an Bord auskurieren kann. Kapitän Charlotte Wentzel und der neue Chefingenieur Martens werden ziemlich frostig an Bord empfangen. Martens verschwindet umgehend im Maschinenraum, wo auch er vergeblich nach dem Fehler sucht. Wolf Riekmann, für die Bord-Elektronik verantwortlich, hat schließlich eine Idee. Allerdings geht er damit zu seinem „Chef“ Max Koppel. Wolf glaubt, dass ein Computervirus das Steuerprogramm lahmgelegt haben könnte. Mit einer sauberen Kopie wäre der Fehler innerhalb kürzester Zeit behoben. Allerdings hat Wolfs Hilfe einen Preis: Sein Vorgesetzter soll sich für ihn beim Kapitän verwenden, weil er unerlaubterweise das Schiff verlassen hat, um bei seiner großen Liebe Jessy Philipp zu sein, die mit ihrem Vater diese Schiffsreise auf der "MS Berlin" gebucht hat.

Während Kapitän Hansen sein Abschiedsdiner gibt, laufen plötzlich die Maschinen wieder an. Trotzdem will Hansen von Bord, allerdings nicht ohne seiner vermeintlichen Nachfolgerin eine Standpauke über Menschen und Menschlichkeit gehalten zu haben. Doch Charlotte Wentzel ist nicht die karrierebesessene Frau, für die er sie gehalten hat.
Auch für drei Skatbrüder erweist sich diese Schiffsreise als Lehrfahrt. Denn ihre vernachlässigten Frauen haben es offensichtlich "nicht übers Herz gebracht", ihre Ehemänner bei ihrem geliebten Skatspiel zu unterbrechen und sie vom Auslaufen des Schiffes zu informieren.

(88 Min.)

Text: ZDF

Deutsche Erstausstrahlung: 26.12.1994 ZDF

 

Olympia 2000 (2000)

Rollenname: Karoline von Gerkhan

Das Traumschiff macht sich diesmal auf den Weg nach Sydney zum Sport-Event des Jahres, den Olympischen Spielen. Unter den erwartungsvollen Passagieren befinden sich auch einige Sportler und Sportbegeisterte.
So haben auch die beiden konkurrierenden deutschen Tennisspielerinnen ihre Überfahrt nach Australien auf der MS Deutschland gebucht. Jana Naumann reist alleine und Petra Hirte ist in Begleitung ihrer langjährigen Trainerin Doris Lenz, die an Bord zufällig ihre Jugendliebe wiedertrifft. Die beiden Sportlerinnen müssen in Sydney im ersten und entscheidenden Match gegeneinander antreten, so dass die Situation angesichts des Konkurrenzkampfs sehr angespannt ist. Hinzu kommt, dass Jana seit einiger Zeit von einem Unbekannten bedroht wird und Petra ständig Geschenke von einem heimlichen Bewunderer erhält. Gibt es einen Zusammenhang, und welche Rolle spielt der undurchsichtige Sigurd Kroll?
Auch die Schwimmerin Karoline von Gerkhan und ihr Verlobter Sven Bayer sind an Bord. Sven hat durch eine Verletzung seine Sportkarriere beenden müssen und warnt die ehrgeizige Karoline vor ihrem übermäßigen und verbissenen Training. Dabei wird für alle an Bord sehr schnell deutlich, dass dieses Mädchen ein großes Problem hat. Ihr Körper ist den Belastungen der Wettkämpfe offenbar nicht mehr gewachsen. Eine Katastrophe steht bevor.
Kapitän Paulsen erlebt diese spannende Fahrt jedoch aus einer ganz anderen Perspektive. In der Tennistrainerin Doris Lenz trifft er seine Jugendliebe wieder. Die Traumreise erinnert beide an die Zeit, als sie für feste Bindungen noch zu jung waren. Wird es diesmal ein Happy-End geben?
Und dann gibt es noch die beiden Sportreporter Herbert Ernst und Marco Stahl, die die Wettkämpfe in Sydney kommentieren werden. Noch weiß Herbert Ernst allerdings nicht, dass er von seinem Sender beim Marathon-Finale durch einen jüngeren Kollegen ersetzt werden soll. So steht Kapitän Paulsen und seiner Crew wieder eine turbulente Zeit an Bord bevor, bis die MS Deutschland ihren exklusiven Liegeplatz vor der Oper in Sydney erreichen wird.

(101 Min.)

Text: ZDF

Deutsche Erstausstrahlung: 10.12.2000 ZDF

 

Seychellen (2000)

Rollenname: Sonja Brinkmann

Die MS Deutschland nimmt Kurs auf die Seychellen, das traumhafte Inselarchipel und Taucherparadies im Indischen Ozean.
Daniel Neumann, der Lektor an Bord, wird von Katie Becker begleitet, die nach einer langwierigen Augenerkrankung endlich wieder sehen kann. Katie ist fasziniert von der neuen Welt, die sich ihr bietet, und genießt die Eindrücke in vollen Zügen. Als sie den Bordpianisten Andreas Wirth kennen lernt und viel Zeit mit ihm verbringt, merkt Daniel, dass ihn nicht nur freundschaftliche Gefühle mit Katie verbinden. Irritiert und eifersüchtig beobachtet er die Entwicklung. Beatrice öffnet Daniel schließlich die Augen und ermuntert ihn, diese eine Möglichkeit zu nutzen, Katie für sich zu gewinnen.
Auch für Sonja Brinkmann und ihre Mutter Monika wird diese Reise zu einem besonderen Erlebnis. Beide sind von Sonjas Vater, dem reichen Geschäftsmann Carsten Bugenhagen, zu dieser Fahrt eingeladen worden. An Bord lernen sie Thomas Albrecht und seine Frau Britta sowie den eigenwilligen Saxophonisten Axel Dittberger kennen, die alle das gleiche Ziel haben – die Privatinsel von Carsten Bugenhagen. Der Multimillionär hat allen Beteiligten eine dramatische Entscheidung mitzuteilen.
Kapitän Paulsen hat diesmal eine unruhige Zeit an Bord. Kurz vor den Seychellen glaubt er, ein Lichtsignal wahrgenommen zu haben. Von einer altern Erinnerung gepackt, markiert er sich die Position sofort auf seiner Karte. Als Kapitän Paulsen im Hafen erfährt, dass ein Fischer und sein kleiner Sohn vermisst werden, weiß er sofort, was er zu tun hat.

(89 Min.)

Text: ZDF

Deutsche Erstausstrahlung: 26.12.2000 ZDF

 

 

Der Nelkenkönig (diverse Folgen, 1993)

Rollenname: unbekannt

 

Katja spielt in dieser serie, die nach 12 Folgen eingestellt wurde, in diversen Folgen eine Gastrolle. Da ich diese Serie nicht kenne, kann ich leider gegenwärtig nicht sagen, in welchen Folgen sie dabei war, noch wie ihr Rollenname lautet. Sobald ich mehr weiß, schreibe ich hier. Falls jemand von euch mehr weiß, bitte meldet euch bei mir!

 

Inhalt zur Serie:

Die Geschichte eines pfiffigen, mit allen Wassern gewaschenen Geschäftsmannes, der seit Jahrzehnten die Fäden auf einem Berliner Gemüse-Großmarkt fest in der Hand hält: Für August König ist der Großmarkt sein Leben. Sändig wittert er neue, gute Geschäfte und weiß genau, wie er seinem Konkurrenten Siegfried Bebel begegnen muß. In den Episoden werden die beruflichen und privaten Konflikte, die sich aus dem Arbeitsplatz eines Großmarktes ergeben, beschrieben. Es geht um Geld, krumme Geschäfte, Liebe, Macht, Neid, Eifersucht und Klatsch.

 

 

Der Alte (1997 / 2x 1998 / 2000 / 2001 / 2003 / 2004 / 2005)

227. Zwei Tote - wofür?

Rollenname: Vanessa Cadenbach

Nach dem Überfall auf einen Juwelier findet die Polizei vor dem offenen Tresor zwei Leichen. Bei den Toten handelt es sich um den Geschäftsinhaber und einem Räuber. Sein Komplize ist im Dunkel verschwunden. Erfolglos fahndet die Polizei nach dem flüchtigen Ganoven. Da entdeckt Hauptkommissar Kress ein Detail, durch das er hofft, der Lösung des Falles etwas näher zu kommen.

Text: ORF2

Deutsche Erstausstrahlung: 11.07.1997 ZDF

 

239. Tödliches Dreieck

Rollenname: Jenny Kenat

Gabi Michalek wird vor ihrem Haus erschossen. Hauptkommissar Kress verdächtigt zunächst ihren Mann Bernhard. Doch dann entdeckt er eine andere Spur: Die Tote hatte eine intime Beziehung zu der verheirateten Marianne Kenat.

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 24.07.1998 ZDF

 

242. Tod eines Freundes

Rollenname: Francis Freya

Der Tod des Witwers Walter Masch gibt der Mordkommission Rätsel auf. Angeblich hatte der Mann ein freundschaftliches Verhältnis zu seinen Nachbarn, den Freyas. Doch Hauptkommissar Kress findet bald heraus, dass jeder in der Familie Freya ein Tatmotiv hatte.

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 04.12.1998 ZDF

 

262. Der Schatten des Todes

Rollenname: Anita Kolberg

Raimund Baltik wird in seiner Wohnung erdolcht aufgefunden. Kommissar Richter weiß, dass Anita Kolberg ein Motiv hatte. Baltik hatte sie ein halbes Jahr lang verfolgt. Oder wollte Anitas Schwiegermutter den Psychoterror beenden?

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 29.12.2000 ZDF

 

262. Der Schatten des Todes

Rollenname: Tina Freese

Raimund Baltik wird in seiner Wohnung erdolcht aufgefunden. Kommissar Richter weiß, dass Anita Kolberg ein Motiv hatte. Baltik hatte sie ein halbes Jahr lang verfolgt. Oder wollte Anitas Schwiegermutter den Psychoterror beenden?

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 29.12.2000 ZDF

 

292. Todfeinde

Rollenname: Ingrid Lenz

Kaum aus dem Strafvollzug entlassen, wird Gregor Urban ermordet. Kommissar Kress und sein Team suchen zuerst im näheren Umfeld nach dem möglichen Täter. Ein Motiv hatte Urbans Ehefrau, die seiner Entlassung mit sehr gemischten Gefühlen entgegen sah. Auch Ex-Geschäftspartner Frank Petzold knüpft sich die Münchner Polizei vor. Diesen hatte Urban vor sieben Jahren bei einem Streit schwer verletzt. Wollte Petzold Rache üben?

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 07.11.2003 ZDF

 

300. Der Tangomord

Rollenname: Laura Weissenbach

In der Suite eines Nobelhotels wird ein Liebespaar erschossen. Laura Weissenbach und Jonas Bultan haben sich hier regelmäßig getroffen, weiß die Empfangsdame zu berichten. Hauptkommissar Kress zweifelt an den Aussagen der betrogenen Ehepartner, die angeblich nichts von der Affäre wussten. Der Ermittler geht weiteren Hinweisen nach und stellt fest, dass der Kreis der Verdächtigen in diesem mysteriösen Mordfall immer größer wird. - Mit Katrin Saß als Gaststar ('Good Bye Lenin!')

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 03.12.2004 ZDF

 

303. Mord hat seinen Preis

Rollenname: Julia Costard

Tänzerin Zita Mugawa und ihr Mann Boris Fischer werden nach ihrer Trauung erschossen aufgefunden. Kommissar Kress hat das Gefühl, dass mit dem Paar etwas nicht gestimmt hat. Er stößt bei seinen Ermittlungen auf Spuren, die letztendlich zum Mörder führen könnten. Allerdings ist der Kreis der Verdächtigen größer als erwartet. - Heute mit Gaststar Henry Hübchen.

Text: Premiere

Deutsche Erstausstrahlung: 08.04.2005 ZDF

 

Siska (1999 / 2001 / 2003 / 2004 / 2x 2008)

10. Am seidenen Faden
Rollenname: Silvia Gruber

Jasmin Gruber wird in ihrer Boutique erschlagen ermordet. Hauptkomm- issar Siska hat mehrere Verdächtige. Musste sie sterben, weil ihre Schwester Silvia eine Niere brauchte? Oder hat Professor Homberg mit dem Fall zu tun? Er zog in der Boutique heimlich Frauenkleider an.
Text: Premiere
Deutsche Erstausstrahlung: 25.06.1999 ZDF



33. Hexe im Feuer

 Rollenname:  Eva Deichmann
Die 19-jährige Silke Deichmann stirbt, als beim Öffnen eines Päckchens eine Briefbombe explodiert. Das Päckchen war eigentlich an Silkes Schwester Eva adressiert, die es durch eine TV-Show zu zweifelhafter Publicity gebracht hat. Sie hatte Silke das Öffnen ihrer Fanpost erlaubt. Hauptkommissar Siska fragt sich, ob der Täter von dieser Abmachung wusste.
Text: Premiere
Deutsche Erstausstrahlung: 26.10.2001 ZDF



51. Feinde sind zum Sterben da

Rollenname: Petra Bergholm
Hauptkommissar Siska muss Unternehmer Georg Kohut schlechte Nachrichten überbringen. Seine Schwiegertochter wurde ermordet in einem Park aufgefunden.
Text: Premiere
Deutsche Erstausstrahlung: 19.12.2003 ZDF



61. Schlangengrube

Rollenname: Mathilda Rehberg
Es sollte ein unbeschwerter Nachmittag im Tierpark werden, doch es kam anders. Zunächst hielten sich Liane und Udo im Reptilienhaus auf, anschließend gingen beide ins Freie. Ihr Freund, berichtet Liane Rieken Hauptkommissar Siska, hätte sie dann nur mal kurz allein lassen wollen, währenddessen sollte sie auf ihn warten. Erst als einige Zoobesucher aufgeregt zusammenliefen, hätte sie begriffen, dass etwas passiert war. Noch ahnte Liane nichts von dem schrecklichen Vorfall, der sich nicht weit entfernt von der Bank, auf der sie saß, ereignet hatte: Udo Jenisch war soeben erschossen worden. Dass Karolin Jenisch die Nachricht vom Tod ihres untreuen Mannes nicht sonderlich erschüttert, kann eigentlich nicht verwundern. Dessen ungeachtet zählt sie zum engsten Kreis der Mordverdächtigen. Wie auch Klaus Rieken, ein Kunsthistoriker und Lianes Ehemann. Doch dieser hat, wie er gegenüber der Kripo beteuert, gegen die Freundschaft seiner Frau zu Udo Jenisch keine Einwände gehabt. Kann Siska dies Rieken glauben, hat er das Verhältnis wirklich toleriert? Inzwischen kennt der Hauptkommissar den Grund, weshalb sich Udo Jenisch für kurze Zeit von Liane abgesondert hat. Auf seinem Handy hatte er mit Matilda Rehberg, seiner Ex-Freundin, zu telefonieren versucht. Was war ihm so wichtig, dass er sie dringend hatte sprechen wollen?
Text: ZDF

Deutsche Erstausstrahlung: 12.11.2004 ZDF


87. Schwer wie die Schuld

Rollenname: Nadja Orth
Büroschluss im Gewerbegebiet: Die zwei Jungmanager Walter Wächter und Klaus Petrak verlassen die Firma 'Neuntech' und begeben sich auf den Weg zum Parkplatz. Nach einem beruflichen Disput trennen sich ihre Wege. Petrak wird kurz darauf von einem Unbekannten mit gezielten Handkantenschlägen gegen den Hals zu Boden geworfen. Arnold Riegert, der Pförtner des Unternehmens, findet den leblosen Körper. Als Hauptkommissar Viktor Siska am Tatort eintrifft, hat Riegert Petrak bereits nach innen getragen und wiederbelebt - doch vergebens. Siskas Kollege Hahne ist überrascht, in dem Pförtner einen ehemaligen Kollegen von der Polizeischule wiederzuerkennen. Riegert und seine Frau Ute leben in kleinen Verhältnissen, da Riegert den Abschluss als Polizist nie geschafft hat und sich seitdem mit Wachdienst-Jobs über Wasser hält.

Text: ZDF
Deutsche Erstausstrahlung: 06.06.2008 ZDF



88. Seele im Nebel

Rollenname: Lilli Eicke
Gerold Eicke, Geschäftsführer der 'Eicke-Industries', ist einer der ersten vor Ort, als früh morgens der Wachmann der Firma für medizinische Implantate den Fund einer Leiche meldet. Dr. Erwin Drescher saß noch bis spät in die Nacht im Büro, um die Daten seines neuesten Projektes - ein einzigartiges Verfahren, das mit Hilfe eines Mikrochips Blinden zum Sehen verhelfen soll - zu überprüfen. Er wurde offensichtlich an seinem eigenen Schreibtisch erdrosselt. Sein Tod bedeutet einen bedauernswerten Verlust für Gerold Eicke, der nun mit erheblichen finanziellen Einbußen für seine Firma rechnen muss.

Text: ZDF
Deutsche Erstausstrahlung: 13.06.2008 ZDF

 

 

SOKO Leipzig (2002 & 2006)

27. Der Hellseher

Rollenname: Valeria

Anne, die Tochter des erfolgreichen Obsthändlers Klausner, wird seit drei Tagen vermisst. Die SOKO befürchtet, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Annes Vater schaltet den Hellseher Maximilian ein, der in einer Seance den Fundort der Leiche in einem See in der Nähe des Fruchthofes vorhersagt. Und er hat Recht! Hajo Trautzschke ist außer sich. Er glaubt nicht an den Spuk und will wissen, woher Maximilian das Täterwissen hat. Doch der Hellseher beruft sich auf seine Intuition.
Unter Mordverdacht geraten Annes Freund Lutz Pfeiffer, mit dem sie einen heftigen Streit hatte, und Harry Markowski, ihr Ex-Verlobter und engster Mitarbeiter ihres Vaters. Aber auch der Hellseher bleibt verdächtig, deshalb schickt die SOKO Jan zum ihm als "Kunden". Über einen Flirt mit Maximilians charmanter Assistentin Valeria versucht Jan, weitere Indizien zu finden. Verwirrt muss er allerdings feststellen, dass der Hellseher auch ihm Dinge sagen kann, die Jan im Innersten bewegen. Jan beschließt, hinter den Trick des Hellsehers zu kommen. Denn eines ist sicher: Nur so kann auch der Mordfall gelöst werden.

(45 Min.)
Text: ZDF
Deutsche Erstausstrahlung: 23.10.2002 ZDF



92. Die verschwundene Leiche

Rollenname: Tanja Biermann

Die SOKO steht vor mehreren Rätseln: Wer hat die Leiche gestohlen und warum? Wollte der Täter Spuren beseitigen? Und wo ist die Leiche jetzt? Der Vater des Opfers, der behauptet, nach einem Streit keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn gehabt zu haben, nimmt die Nachricht von dessen Tod seltsam gelassen auf, während Frau Biermann ungewöhnlich nervös reagiert. Sie scheint ein auffällig enges Verhältnis zum besten Freund ihres Mannes, Sven Jürgens, zu haben. Ein Trinkkumpan von Stefan erzählt der SOKO von häuslichen Problemen bei den Biermanns. Offenbar hatte sich Stefan Biermann finanziell übernommen und seine Frau unter Druck gesetzt, ihr Haus zu verkaufen.
Plötzlich behauptet Frau Biermann, nachts ihren toten Ehemann im Garten gesehen zu haben. Hat sie Albträume, weil sie ihr schlechtes Gewissen plagt oder gibt es dafür eine ganz andere Erklärung?
Parallel zum Fall entdecken Jan Maybach und Leni ihre Gefühle füreinander. Aber wie soll Jan seinem Chef Hajo beibringen, dass er sich in seine Tochter verliebt hat?


(45 Min.)
Text: ZDF
Deutsche Erstausstrahlung: 29.09.2006 ZDF

Küstenwache (2 Gastrollen 2002 & 2007)

54. Absturz in den Tod 

Rollenname: Christine Wandrey

Kurz vor dem Absturz einer Cessna über der Lübecker Bucht ruft der Pilot die Küstenwache um Hilfe. Als die 'Albatros' an der Absturzstelle eintrifft, finden sie den Piloten unterkühlt im Wasser. Seine Bekannte kann nur tot geborgen werden. Eine Analyse des Unfallherganges lässt Zweifel über die Aussage des Piloten aufkommen.

Text: Premiere
Deutsche Erstausstrahlung: 23.10.2002 ZDF

 


136. Die einzige Zeugin
Rollenname: Julia Graf


Wie fast jede freie Minute verbringt auch an diesem Tag Julia Graf die Zeit auf ihrer Yacht 'Santana'. Der Umstand, dass die junge Frau seit ihrem zwölften Lebensjahr blind ist, hat sie bisher nicht an ihrem Hobby Segeln gehindert. Trotzdem bekommt Julia es mit der Angst zu tun, als sie ganz zufällig im Hafen ein Gespräch mitbekommt, das auf dem Boot nebenan über Handy geführt wird. Sie konnte diesem nur entnehmen, dass ein Verbrechen auf See geplant wird. Als der Unbekannte bemerkt, dass er belauscht wird, kann sie sich in letzter Sekunde an Bord ihres Bootes verstecken.

Text: ZDF
Deutsche Erstausstrahlung: 28.11.2007 ZDF

SOKO Kitzbühel (2 Gastrollen) (2006 ; 2008)

51. Der Lodenkönig

Rollenname: Manou König
Unmittelbar nach seiner Geburtstagsfeier wird der angesehene Tiroler Lodenmode-Industrielle Alois König (Werner Prinz) im Wald erschossen. Innerhalb seiner Familie war es zu Auseinandersetzungen gekommen, vor allem auch weil das Design der neuesten Kollektion seiner Firma augenscheinlich von dem Konkurrenzunternehmen Meister (Jörg Kleinau) "kopiert" und in einem Billiglohnland gefertigt wurde. Handelt es sich dabei um Betriebsspionage von außen, verbunden mit einem persönlichen Racheakt, oder hatte die Täterin oder der Täter ein anderes Motiv? Manou (Katja Woywood), die zweite, junge Frau des Opfers, Anja (Radost Bokel), die Tochter des Ermordeten, der Produktmanager Klaus Gründl (Wolfgang Krewe) und der chinesische Arzt Prof. Choi (Ronald Beer), der König zuletzt umstritten behandelt hatte, müssen sich den Fragen der SOKO Kitzbühel stellen.

(45 Min.)
Text: ZDF
Deutsche Erstausstrahlung: 27.01.2006 ZDF



94. Intensivstation

Rollenname: Cècile Skuhra
Ein Blutbad auf der Intensivstation eines Tiroler Krankenhauses - ein Unbekannter hat in einem Krankenzimmer auf zwei Männer eingestochen. Ein Opfer, der Gymnasial-Professor Walter Dressler, überlebt den Anschlag nicht. Dem zweiten, Rudolf Ebner, rettet eine Notoperation das Leben. Aber er ist bis auf weiteres nicht vernehmungsfähig.

Text: ZDF
Deutsche Erstausstrahlung: 16.05.2008 ZDF